Analyse
14:40 Uhr, 23.11.2023

Milliardenstrafe für Kryptobörse Binance - BNB erstaunlich fest

Das Drama um die angeschlagene Kryptobörse Binance hat in dieser Woche seinen vorläufigen Höhepunkt gefunden: CEO Changpeng Zhao muss temporär abtreten und Binance eine saftige Strafe in Höhe von 4,3 Mrd. USD zahlen.

Erwähnte Instrumente

  • Binance Coin BNB/USDT
    Kursstand: 233,50000 USDT (CryptoCompare) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Binance Coin BNB/USDT - Kurs: 233,50000 USDT (CryptoCompare)

Die Reaktionen am Kryptomarkt schwanken zwischen Schock und Erleichterung, nachdem Binance am Dienstag einem Vergleich mit den US-Behörden zugestimmt hat. Demnach räumt die Kryptobörse Verstöße gegen Geldwäsche- und Sanktionsgesetze ein, die aktiv umgangen wurden um zweifelhafte Zahlungen in Millionenhöhe zu ermöglichen. Das Unternehmen teilte mit, es seien falsche Entscheidungen getroffen worden. Insgesamt sollen 4,3 Mrd. USD an Strafen gezahlt werden, es sind die größten Vergleiche in der Geschichte der Behörde zum Kampf gegen Finanzkriminalität (FinCEN) und der Behörde zur Kontrolle von Auslandsvermögen.

Der umstrittene Unternehmensgründer und Geschäftsführer Changpeng Zhao verlässt seinen Chefposten und darf drei Jahre keine Führungsposition mehr bekleiden, er muss 50 Mio. USD Strafe zahlen (Quelle: zeit.de). Zudem könnte Zhao auch eine Haftstrafe von zehn bis 18 Monaten drohen, ein Strafurteil wird im Februar 2024 erwartet. Richard Teng, seit 2021 im Unternehmen und zuletzt für das Geschäft in den lokalen Märkten außerhalb der USA zuständig, wird neuer CEO.

Kryptoszene schaut nach vorne

Trotz der Höhe der Strafe macht sich auch Erleichterung in der Kryptoszene breit. Kommt Binance jetzt der Zahlung der Strafen und Erfüllung der Auflagen nach, darf das operative Geschäft fortgeführt werden. Schließlich ist Binance trotz zuletzt sinkender Marktanteile die nach Handelsvolumen weltgrößte Kryptobörse und versorgt den Spot-Handel der meisten Kryptowährungen maßgeblich mit Liquidität.


Mit der neuesten Broker-Anbindung auf stock3 könnt ihr ab sofort noch mehr Kryptowährungen handeln. Ihr braucht dazu lediglich ein Bitpanda-Depot und schon kann’s losgehen. Dein Weg zum Krypto-Investment beginnt auf stock3.


Immerhin: Binance weist darauf hin, dass sich die Vorwürfe der Veruntreuung von Kundengeldern nicht erhärtet haben, wie es im anderen großen Drama um Sam Bankman-Fried und die Kryptobörse FTX vor rund einem Jahr der Fall gewesen war. Schockwellen eines Binance-Kollaps würde den gesamten Kryptomarkt erschüttern.

Wie reagiert Binance Coin?

Die Kursreaktion der hauseigenen Kryptowährung Binance Coin (BNB) fiel volatil aus, jedoch hielten sich die Verwerfungen in Grenzen. Nachdem am Dienstag noch ein neues Mehrmonatshoch markiert wurde, verlor BNB von diesem Hoch aus knapp 18 % an Wert. Im gestrigen Handel ging es dann aber im insgesamt freundlichen Marktumfeld für Kryptos wieder um 5 % nach oben.

Mit Blick auf den mittelfristigen Chart war die Kursreaktion also beinahe schon ein Non-Event. Lediglich der bullische Trendwendeansatz, den sich BND in den vergangenen Wochen erkämpft hatte, wurde mit dem Rückfall unter die 238-USD-Marke wieder abgewürgt.

Für neue Impulse auf der Oberseite müsste eine nachhaltige Rückkehr über 250 USD erfolgen, dann steigen die Chancen auf einen neuen Aufwärtstrend in Richtung 300 - 317 und zum Jahreshoch bei 351 USD. Ein nachhaltiges Abrutschen unter 218 USD hingegen wäre kritisch zu werten und würde die Bären stärken.

Fazit: Die Hoffnung auf ein Ende aller laufenden strafrechtlichen Verfahren und einen geläuterten Neustart in der Unternehmensführung sind der große Lichtblick dieses unrühmlichen Dramas bei Binance. Schließlich ist Binance nach wie vor die nach Handelsvolumen weltgrößte Kryptobörse und maßgeblich für die Preisstellungen im Spot-Markt verantwortlich. Die Kryptowährung BNB musste mit den News in dieser Woche einen kleinen Rückschlag erleiden, ein großes Handelssignal ist aber nicht entstanden. BNB ist in diesem Jahr ein massiver Underperformer am Kryptomarkt und verharrt bis auf Weiteres in seinem Bodenbildungsprozess. BNB ist momentan eine der unattraktiven Kryptowährungen, andere Coins und Token zeigen sich charttechnisch viel interessanter


Sichert Euch jetzt den großen Black Week Rabatt!

Am 21.11.2023 ist der große Black Week Sale gestartet, fünf Tage habt Ihr noch Zeit – für 20 % Rabatt auf das 12-Monatsabo unserer beliebtesten Services in unserer großen Black Week. Sichert euch jetzt mit dem Code BFWEEK23 noch bis einschließlich 27. November unsere Black-Week-Schnäppchen.


Binance Coin BNB/USDT
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    CryptoCompare
    VerkaufenKaufen

Risikohinweis: Bei den Kryptowährungen handelt es sich um hochspekulative und extrem volatile Basiswerte. Der Handel ist also erhöhten Risiken unterworfen, ein strenges Moneymanagement ist zwingend erforderlich.


Tipp: Trades zu Bitcoin und Co und fundamentalanalytische Analysen zu Kryptos findet ihr im Service "TAK" von Sascha Huber!

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten