MICROSTRATEGY - Krypto-Aktie verliert nach Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- MicroStrategy Inc.Kursstand: 1.292,970 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- MicroStrategy Inc. - WKN: 722713 - ISIN: US5949724083 - Kurs: 1.292,970 $ (Nasdaq)
Microstrategy operiert hauptsächlich über seine Softwareplattform, die Microstrategy Analytics, Microstrategy Server und eine Reihe von zugehörigen Diensten umfasst. Das Unternehmen hat sein Geschäftsmodell in Richtung Cloud-basierter Abonnements umgestellt, um seine technologischen Fähigkeiten zu nutzen und Bitcoin-Anwendungen sowie umfassendere Strategien für digitale Vermögenswerte zu unterstützen. Aber das Unternehmen ist hauptsächlich dafür bekannt, dass es Unmengen an Bitcoins besitzt. Diese sind zum (großen) Teil schuldenfinanziert. Insgesamt besitzt Microstrategy inzwischen rund 205.000 BTC, die für einen Durchschnittspreis von rund 33.706 USD erworben wurden.
Gestern nach Börsenschluss präsentierte Microstrategy seinen Quartalsbericht. Das Unternehmen verfehlte im ersten Quartal mit einem Ergebnis je Aktie von -8,26 USD die Analystenschätzungen von -0,58 USD. Der Umsatz fiel mit 115,25 Mio. USD ebenfalls unter den Erwartungen von 121,72 Mio. USD aus. Die aggressive Bitcoin-Kaufstrategie von Microstrategy hat zu einem Nettoverlust von 53,1 Mio. USD für das Quartal geführt, oder 3,09 USD pro Aktie. Die Bilanz des Unternehmens spiegelt den strategischen Fokus auf digitale Vermögenswerte wider, wobei die Bitcoin-Bestände zum 31. März 2024 mit einem Buchwert von 5,074 Mrd. USD bewertet werden.
Nachbörslich notierte die Microstrategy-Aktie bei rund 1.230 USD. Das ist gegenüber dem Schlusskurs ein Verlust von rund vier Prozent.
Wie sieht es charttechnisch aus?
Charttechnisch liegt ein signifikanter Aufwärtstrend vor. In den letzten Wochen gab es einen deutlicheren Abverkauf vom Allzeithoch. Zuletzt kämpften die Marktteilnehmer vehement um den EMA50 im Tageschart. Dieser Kampf dürfte auch nach den Zahlen vorerst weitergehen. Solange die Microstrategy-Aktie nicht deutlich unter die 1.000-USD-Marke fällt, dürfte die Aktie ihren Aufwärtstrend fortsetzen.
Fazit: Durch die u.a. kreditfinanzierten massiven Käufe in Bitcoin hängt der Wert des Unternehmens natürlich hauptsächlich vom Bitcoinkurs ab und nicht vom eigentlichen Softwaregeschäft. Oberhalb von 1.000 USD bewahren sich die Käufer eine Comebackchance.
IG Europe - DAX-Spread
Jetzt den DAX ab 0,9 Punkten Spread traden mit der IG
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.