Kommentar
16:51 Uhr, 02.05.2024

MicroStrategy: Dezentrale ID-Lösung auf Bitcoin-Basis geplant

Mehr als nur BTC kaufen, lautet die neue Devise bei MicroStrategy. Die Bitcoin-Entwicklungsfirma von Michael Saylor plant eine neue ID-Lösung. BTC-ECHO

  • Neues von der “Bitcoin-Entwicklungsfirma”: MicroStrategy will eine dezentrale Identitätslösung im Bitcoin-Netzwerk einführen. Dafür sollen Ordinal-basierte Inscriptions zum Speichern und Abrufen von Informationen verwendet werden.
  • Das Unternehmen von Michael Saylor machte erst kürzlich Schlagzeilen, weil es erneut seine Bitcoin-Bestände erhöhte. Dadurch besitzt MicroStrategy nun stolze 214.400 BTC.
  • Saylor selbst stellte die neue ID-Lösung namens “MicroStrategy Orange” am 1. Mai auf der Konferenz “Bitcoin For Corporations” vor, die sein Unternehmen organisierte.
  • Die Idee dahinter? MicroStrategy Orange soll persönliche Daten der Nutzer speichern und abrufen, indem UTXOs auf der Bitcoin-Blockchain verwendet werden, wie ein Insider erklärte.
  • Eine von MicroStrategy schon gestartete Anwendung ist “Orange For Outlook”, die digitale Signaturen in E-Mails integriert. Damit wird sichergestellt, dass die Empfänger die wahre Identität des Absenders überprüfen können.
  • Die neue dezentrale ID-Lösung soll laut Saylor auf Open-Source-Software basieren. Außerdem sei MicroStrategy Orange nicht von Sidechains abhängig und könne bis zu 10.000 dezentrale Identifikatoren in einem einzigen Bitcoin verarbeiten.
  • Die dezentralen Identifikatoren (DIDs) würden Pseudonymität ermöglichen, genauso wie reale Identitäten nicht an Bitcoin-Adressen und Transaktionen gebunden sind.
  • Es ist noch offen, wann genau MicroStrategy das neue ID-Projekt auf den Markt bringt.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-Echo
BTC-Echo

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr Experten