Analyse
18:22 Uhr, 05.05.2008

MICROSOFT - Ein kleiner Freudensprung

Erwähnte Instrumente

Microsoft - Kürzel: MSFT - ISIN: US5949181045

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 29,40 $

Rückblick: Die MICROSOFT Aktie prallte im Oktober 2007 am horizontalen Widerstandsbereich bei 37,30 - 37,58 $ nach unten hin ab und vollzog eine dynamische Abwärtskorrektur bis 26,87 $ im März 2008. Seitdem läuft eine volatile Kurserholung, welche in den vergangenen Wochen zum Kurssprung über die einer innere Trendlinie sowie die Hochs der letzten Wochen bei 29,43 - 29,59 $ führte.

Am 50 % Retracement der vorgeschalteten Abwärtsbewegung prallt der Basiswert zunächst nach unten hin ab, allerdings kann er sich noch oberhalb der wichtigen charttechnischen Aufwärtstrendlinie, die sich seit März 2008 abzeichnet, behaupten.

Grundsätzlich kann dieses beschriebene "Aufwärtsgezappel" aber nicht nicht zwingend positiv aufgenommen werden. Fakt ist, der kurzfristige Aufwärtstrend ist intakt und somit auch das "Aufwärtsgezappel".

Charttechnischer Ausblick: Fällt die Aktie jetzt per Tagesschlusskursbasis unter 28,50 $ zurück, dann sollte ein weiterer Belastungstest der 26,87er Unterstützung anstehen. Entscheidend dabei ist, dass erst mit diesem Tagesschlusskurs unter 28,50 $ dieses Abwärtspotenzial aktiviert wird. Erst dann dürfte weiteres Verkaufsinteresse entstehen.

Gelingt hingegen ein Kursanstieg über 32,00 $, dann dürfte direkt die Fortsetzung der angelaufenen Kurserholung reaktiviert werden. Diese beiden genannten Marken gilt es jetzt engmaschig zu beobachten. Erst darüber oder entsprechend darunter sind wieder dynamische Kursbewegungen zu erwarten.

Meldung: Microsoft zieht Übernahmeangebot für Yahoo zurückRedmont (BoerseGo.de) - Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft lässt den Plan fallen, den Internetkonzern Yahoo Übernehmen zu wollen. So wurde eine entsprechende Offerte für 47,5 Milliarden Dollar zurückgezogen. Damit haben sich Gerüchte über einen feindlichen Übernahmeversuch von Microsoft nicht erfüllt. Gleichzeitig endet eine rund drei Monate anhaltende Übernahmeschlacht zwischen beiden Unternehmen.

Kursverlauf vom 11.05.2007 bis 05.05.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Der Grund für den Rückzug ist in der Nicht-Annahme des Vorschlags durch Yahoo zu suchen. Daran änderte sich auch nichts an dem Umstand, dass Microsoft noch vor kurzem das Angebot von 31 Dollar auf 33 Dollar je Aktie angehoben hat. Yahoo-Chef Jerry Yang forderte jedoch mindestens 37 Dollar je Aktie.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten