Analyse
14:12 Uhr, 17.05.2022

MICRON - Wie steht es um die Aktie des Halbleiterwertes?

Die Micron-Aktie hat sich in den letzten Tagen gut gehalten und hat im Gegensatz zum Nasdaq 100 keine neuen Tiefs markiert.

Erwähnte Instrumente

  • Micron Technology Inc. - WKN: 869020 - ISIN: US5951121038 - Kurs: 70,470 $ (Nasdaq)

Die Micron-Aktie startete im November 2008 nach einer über 8 Jahre andauernden Korrektur nach einem Tief bei 1,59 USD zu einer langfristigen und volatilen Aufwärtsbewegung. Diese Bewegung führte die Aktie des Halbleiterwertes im April 2021 knapp an das alte Allzeithoch aus dem Jahr 2000 bei 97,50 USD. Im Januar 2022 kam es sogar zu einem neuen Allzeithoch bei 98,45 USD, aber zu keinem stabilen Ausbruch. Das Jahr 2022 lief bisher miserabel für die Aktie. Sie musste seit Jahresbeginn einen Verlust von 24,35 % hinnehmen.

Blick auf die Fundamentaldaten/-schätzungen:

Nach aktuellen Schätzungen soll Micron in diesem Jahr 9,64 USD Gewinn je Aktie erzielen. Im nächsten Jahr soll er auf 12,81 USD ansteigen. Dies wäre ein neuer Rekordgewinn. Der bisherige Rekordgewinn stamm aus dem Jahr 2018 und liegt bei 12,27 USD je Aktie. Der Gewinn je Aktie unterliegt großen Schwankungen. Auch Verlustjahre sind keine Seltenheit. Allerdings liegt das letzte Verlustjahr etwas zurück (2016).

MICRON-Wie-steht-es-um-die-Aktie-des-Halbleiterwertes-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-1

Bei einem gestrigen Schlusskurs von 70,47 USD ergibt sich damit ein 2022er KGV von 7,31 und ein 2023er KGV von 5,50. Diese KGVs erscheinen sehr niedrig. Allerdings waren Anleger im Jahr 2018 gerade einmal bereit ein KGV von 4,30 zu bezahlen. Im Jahr 2010 lag es sogar bei 2,30.

Der Umsatz steigt unter teils großen Schwankungen seit vielen Jahren an. Für das laufende Jahr wird ein Umsatz von 33,73 Mrd. USD erwartet, im nächsten Jahr soll er auf 40,97 Mrd. USD ansteigen. Beides wären neue Rekorde in der Firmengeschichte.

Analysteneinschätzungen:

Zum aktuellen Zeitpunkt liegen 36 Einschätzungen vor. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 112,03 USD und damit 58,97 % über dem gestrigen Schlusskurs.

32 Analysten/-innen bewerten die Aktie positiv (28mal Kaufen, 4mal Übergewichten) 4 Häuser sehen den Wert neutral. Eine negative Einschätzung liegt nicht vor.

Charttechnische Situation:

Die Aktie hat in der bereits erwähnten Aufwärtsbewegung seit November 2008 ab Mai 2018 ein großes symmetrisches Dreieck ausgebildet. Aus diesem brach die Aktie im November 2020 nach oben aus. Dieser Ausbruch führte zu einem mittel-langfristigen Kursziel bei ca. 140 USD. Dieses Ziel ist noch offen.

Micron Technology_langfristig
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Seit der ersten Annährung an das alte Allzeithoch aus dem Jahr 2000 befindet sich der Wert in einer Tradingrange zwischen 97,50-98,45 und einer Unterstützungszone zwischen 65,67 und 64,66 USD.

In den letzten Monaten fiel der Aktienkurs innerhalb dieser Range deutlich zurück. Seit 27. April 2022 läuft ein Stabilisierungsversuch auf der unteren Begrenzung der Range. Dieser Versuch läuft innerhalb eines potenziellen Doppelbodens ab. Die Nackenlinie liegt bei 73,90 USD.

Charttechnischer Ausblick:

In einem übergeordnet bullischen Chartbild korrigiert die Micron-Aktie seit gut einem Jahr in einer Tradingrange. Innerhalb dieser Range läuft seit einigen Tagen nach einer mehrmonatigen Abwärtsbewegung ein Bodenbildungsversuch. Gelingt ein stabiler Ausbruch über 73,90 USD, dann könnte es zu einer neuen Rally kommen. Diese könnte die Aktie in Richtung 82,92 USD und später 97,50-98,45 USD führen. Ein Ausbruch über diesen Widerstandsbereich würde den Weg in Richtung 140 USD ebnen. Aber ein solcher Ausbruch muss nicht beim nächsten Anstieg an die obere Begrenzung der Range erfolgen. Die Aktie kann sich innerhalb der Range noch mehrmals hin- und herbewegen.

Sollte die Aktie aber stabil unter 64,66 USD abfallen, ergäbe sich ein Verkaufssignal. Das rechnerische Ziel läge in diesem Fall bei 43,80 USD.

Fazit: Die Micron-Aktie befindet sich in einer kritischen Situation. Die Bullen haben aktuell gewisse Vorteile. Dies lässt sich nicht nur charttechnisch begründen. Die Aktie ist anhand der aktuellen Schätzungen billig. In den nächsten Tagen könnte es zu einem neuen Kaufsignal kommen.

Zusätzlich lesenwert:

WALT DISNEY - Die Chance der Bullen!

Wie auf Schienen durch die Krise

NASDAQ 100 - Bodenbildung oder neue Verkaufswelle?

Micron Technology Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Tipp: Als Godmode PLUS-Kunde sollten Sie auch Guidants PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und Godmode PLUS inklusive. Analysen aus Godmode PLUS werden auch als Basis für Trades in den drei Musterdepots genutzt. Jetzt das neue PROmax abonnieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten