Analyse
12:52 Uhr, 24.03.2017

MICRON TECHNOLOGY - Was für ein Ausblick!

Das Unternehmen hat mit seiner Prognose für das laufende Quartal die Analystenschätzungen förmlich pulverisiert. In der Nachbörse geht es mit dem Tech-Titel zweistellig nach oben. Damit erfüllt sich die Chartanalyse vom 13. März.

Erwähnte Instrumente

  • Micron Technology Inc. - WKN: 869020 - ISIN: US5951121038 - Kurs: 26,470 $ (NASDAQ)

Mitte März stellte ich Ihnen die Aktie von Micron vor. Der Wert ist einer der momentumstärksten Tech-Titel in den USA, wir hatten ihn seit dem Jahr 2015 verstärkt auf dem GodmodeTrader thematisiert. Die Aktie war vor allem deshalb so interessant, weil sie auf dem Papier spottbillig erschien (einstelliges KGV), der Markt aber lange Zeit seine Zweifel hatte. Was das Management aber gestern in der Nachbörse an Zahlen veröffentlichte, dürfte den letzten Zweifler vertrieben haben.

Anbei die Zahlen aus Guidants News: Micron Technology übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,90 USD die Analystenschätzungen von 0,86 USD. Umsatz mit 4,65 Mrd. USD (+58,4 %, y/y) im Rahmen der Erwartungen. Vor allen Dingen aber die Prognose hat es in sich: Micron Technology rechnet im dritten Quartal mit einem EPS von 1,43-1,57 USD (Konsens 0,93 USD) und einem Umsatz von 5,2-5,6 Mrd. USD (Konsens 4,52 Mrd USD).

Im Klartext: Der Gewinn je Aktie dürfte im laufenden Quartal um rund 60 % über den Markterwartungen liegen, der Umsatz um knapp 20 %. Kein Wunder also, dass die Aktie nachbörslich durch die Decke geht. Einige Analysten werden hier neu rechnen müssen, siehe auch die bisherigen Schätzungen in der nachfolgenden Tabelle.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2016  2017e* 2018e*
Umsatz in Mrd. USD 12,40  17,80  18,77 
Ergebnis je Aktie in USD 0,06  2,45  2,88 
KGV 487  12  10 
Dividende je Aktie in USD - - - 
Dividendenrendite - - -

*e = erwartet

Bleibt es auch im regulären Handel heute bei der freundlichen Tendenz, wäre die Zielzone zwischen 28,62 und 29,70 USD erreicht. Swingtrader können also ihre Gewinne einstreichen. Für einen Neueinstieg sollten die nächsten Konsolidierungsmuster abgewartet werden. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist aktuell nicht gut. Der übergeordnete Trend zeigt dagegen weiter klar aufwärts.

Micron Technology Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten