Kommentar
18:03 Uhr, 05.11.2024

Michigans Pensionsfonds kauft Ethereum ETF

Durch Investition in Grayscales Ethereum Trust macht Michigan den ersten Schritt hin zur Integration von ETH in die staatliche Altersvorsorge.

Erwähnte Instrumente

  • Der Pensionsfonds des US-Bundesstaats Michigan ist der erste in den USA, der Spot-Ethereum-ETF-Anteile in sein Portfolio aufnimmt.
  • So zeigen SEC-Dokumente vom 4. November, dass das State of Michigan Retirement System (SMRS) 460.000 Anteile des Grayscale Ethereum Trust (ETHE) im Wert von zehn Millionen US-Dollar erwarb. Zusätzlich kaufte SMRS 460.000 Anteile des Grayscale Ethereum Mini Trust (ETH) im Wert von 1,1 Millionen US-Dollar.
  • Wie der Head of Digital Assets Research bei VanEck, Mathew Sigel, auf X betont, wird der Pensionsfonds damit zum fünftgrößten Halter von ETHE und ETH. Außerdem habe SMRS mehr Ethereum-ETF-Anteile gekauft, als Bitcoin-ETF-Anteile, wie der Bloomberg Analyst, Eric Balchunas auf X behauptet.

Not only did Michigan's pension buy Ether ETFs but they bought more then they did of bitcoin ETFs, $10m vs $7m, this despite btc being up a ton and ether in the gutter. Pretty big win for ether which could use one. https://t.co/0E6O6pKK8S

— Eric Balchunas (@EricBalchunas) November 4, 2024

  • Mit einem verwalteten Vermögenswerten von 20 Milliarden Dollar machen die Krypto-ETF-Bestände des Fonds jedoch weniger als 0,1 Prozent aller Assets aus.
  • Michigan kauft zwar als erster Bundesstaat in den USA Ethereum ETFs, ist jedoch nicht der einzige amerikanische Pensionsfonds, der Krypto-ETF-Anteile kauft. Mitte des Jahres legte demnach Wisconsin ein Investment von über 160 Millionen US-Dollar in Bitcoin ETFs offen.
  • Auch im “Sunshine State” Florida erwägt man neuen Berichten zufolge eine Investition in Bitcoin über die ETFs. Laut Aussagen des dortigen Finanzministers, Jimmy Patronis, könne Bitcoin dazu beitragen, “das Portfolio des Staates zu diversifizieren und eine sichere Absicherung gegen die Volatilität anderer wichtiger Anlageklassen zu bieten”.
  • Während sich die Bitcoin ETFs also einer wachsenden Beliebtheit erfreuen, war die Begeisterung um die Ethereum ETFs bisher verhalten. Hohe Abflüsse aus dem Grayscale Fonds ETHE sorgten zu Beginn des letzten Monats für ein Minus von 523,4 Millionen US-Dollar in den Beständen.
  • Erst in den vergangenen Wochen zeichnete sich eine Trendwende ab, die sich nach der heutigen US-Wahl fortsetzen könnte.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten