Metro - Dynamik im Auslandsgeschäft hält an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Einzelhandelskonzern Metro hat den Umsatz in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres erneut gesteigert. Das Ergebnis ging aufgrund des schwachen Lebensmittelgeschäfts aber wie erwartet zurück.
Trotz des negativen Kalendereffekts stieg der Konzernumsatz im ersten Quartal 2006 um 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 13,3 Milliarden Euro. Aufgrund der schwachen Ergebnisentwicklung bei Real (EBIT: -40 Millionen Euro nach -5 Millionen Euro im Vorjahr) - ausgelöst durch einen Lebensmittelskandal im März - ging das operative Ergebnis (EBIT) jedoch auf 138 Millionen Euro zurück (Vj. 144 Millionen Euro). Der Vorsteuergewinn verringerte sich auf 34 Millionen Euro (Vj. 36 Millionen Euro).
Die Erwartungen des Marktes wurden damit jedoch geschlagen. Die Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 13,2 Milliarden Euro, einem EBIT von 129 Millionen Euro und einem Vorsteuergewinn von 21 Millionen Euro gerechnet.
"Die Metro Group hat ein solides Fundament für einen erfolgreichen Verlauf des Geschäftsjahres 2006 gelegt. Mit einem Wachstum von 13,2 Prozent haben wir im Ausland die hohe Dynamik der vergangenen Jahre sogar noch verstärkt," sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Hans-Joachim Körber. "In Deutschland haben wir dagegen immer noch die allgemeine Konsumzurückhaltung gespürt. Die Verschiebung des Ostergeschäfts ins zweite Quartal wirkte sich zusätzlich aus. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Fußballweltmeisterschaft und Vorzieheffekte im Zuge der geplanten Mehrwertsteuererhöhung im Jahresverlauf zu einer Belebung des Einzelhandelsgeschäfts beitragen werden."
Vor diesem Hintergrund rechnet Metro für das Gesamtjahr weiterhin mit einem Umsatzanstieg von 4 bis 6 Prozent. Außerdem erwartet der Vorstand einen Zuwachs des Ergebnisses je Aktie von 5 bis 8 Prozent.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.