Metis Capital weist Anschuldigungen zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Metis Capital Ltd.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Tel Aviv (BoerseGo.de) - Die Metis Capital Ltd. hat am Freitag Anschuldigungen zurückgewiesen, die gegen Mitglieder des Board of Directors und Großaktionäre erhoben worden waren.
Auf Verlangen der Börse in Tel Aviv erläuterte das Unternehmen, dass die beiden Großaktionäre Amnon Barzilay und Shimon Harel über das private Unternehmen Ofakim Capital Ltd unter Leitung von Barzilay 47,72% an Metis Capital halten. Zwischen Barzilay und Harel, die eine Vereinbarung über die Zusammensetzung des Board of Directors getroffen hätten, sei es zu einer geschäftlichen Kontroverse gekommen, als beide Parteien gegenseitig schwere Vorwürfe erhoben hätten in Bezug auf Einflussnahmen auf das Board of Directors und in Bezug auf fragwürdige Finanzierungsvorgänge. Der Stellungnahme zufolge behauptete Harel, Barzilays Neffe sowie ein Mitglied des Board of Directors hätten ungerechtfertigte Zahlungen erhalten. Ebenso wurden Zahlungen mit einem Umfang von 150.000 US-Dollar in Frage gestellt, die aufgrund von Forderungen Harels von Tochterunternehmen an die Fußballmannschaften von HaPoel Tel Aviv und HaPoel Petach Tivka gemacht wurden.
Alle Vorgänge würden vom Steuerprüfungsunternehmen Yardeni-Gelfand überprüft, teilte Metis Capital nun mit. Nach Abschluss dieser Prüfung werde das Unternehmen die Grundlagen des Berichts vorlegen. In seinem Finanzbericht habe das Unternehmen Rückstellungen gebildet und alle Informationen bezüglich der Anschuldigungen an einen internen Buchhalter weitergeleitet. Dieser habe, so die Einschätzung von Metis, alle Transaktionen für rechtmäßig befunden. Am 14. Mai 2008 habe sich die Wertpapieraufsicht mit der Forderung nach Dokumenten an Metis gewandt. Diese würden momentan zusammengestellt.
Im Zusammenhang mit der Kontroverse sei es zu Änderungen im Board of Directors gekommen. So wollte das externe Mitglied des Board of Directors Zvi Katz seine Amtszeit aufgrund der vergifteten Atmosphäre vorzeitig beenden. Iche Menachem habe sein Amt nach einer entsprechenden Forderung durch Barsilay niedergelegt.
Metis Capital will so schnell wie möglich eine Hauptversammlung einberufen. Man bedauere die Tatsache sehr, dass eine geschäftliche Kontroverse zwischen den herrschenden Aktionären das Unternehmen in einen solchen Tumult gebracht habe. Trotz der angeschlagenen Beziehung zwischen Barzialy und Harel sei die finanzielle Lage des Unternehmens gefestigt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.