Analyse
20:04 Uhr, 05.03.2008

MERCK - Entsteht hier erneut Kaufinteresse?

Erwähnte Instrumente

  • Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Merck - Kürzel: MRK - ISIN: US5893311077

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 42,91 $

Rückblick: Die MERCK Aktie wird seit dem Bewegungshoch bei 61,62 $ massiv abverkauft. Der Abwärtstrend verlief dabei unter sehr hohem Verkaufsdruck, nachdem es der MERCK nicht gelang, das Hoch bei 61,62 $ im Januar diesen Jahres nach oben zu durchbrechen.

Zunächst wurde dabei der Abwärtstrend durch Ausbruch unter 56,75 $ angezeigt, dem sich bereits am Folgetag das Verkaufssignal durch Bruch der seit 2006 bestehenden Aufwärtstrendlinie anschloss.

Die danach einsetzende Verkaufswelle konnte dann weder die exp. GDL (EMA200/rot) noch die Unterstützung bei 54,00 $ stoppen. Erst die Unterstützung bei 42,29 $ schaffte ausreichend Kaufinteresse auf sich zu vereinen, um dem Verkaufsdruck entgegen zu wirken. Mit dem Erreichen der 48,00er Marke setzte aber erneut deutliches Verkaufsinteresse ein. Hier entstand ein Angebotsüberhang.

Charttechnischer Ausblick: Solange der Basiswert unter 48,00 $ notierte und notiert, warnten wir vor einem erneuten Anlaufen der 42,29er Unterstützung. Genau das läßt sich aktuell dem Chartverlauf entnehmen. Es ist also in Kürze mit einem Erreichen zu rechnen. Entscheidend wird es sein, wie sich der Kurs in diesem Bereich verhält.

Gelingt der Aktie ein positiver Test der Unterstützung bei 42,29 $, dann sind Kurszuwächse bis 48,00 $ zu erwarten.

Rutscht der Basiswert unter 42,29 $, dann sollten die bullischen Ambitionen zurückgestellt werden. In dem Fall wären weitere Kursverluste bis zunächst 35,00 $ möglich.

Kursverlauf vom 29.05.2007 bis 05.03.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten