MERCK - Derzeit noch weit von einer Trendumkehr entfernt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Merck - Kürzel: MRK - ISIN: US5893311077
Börse: NYSE in USD / Kursstand: 33,55 $
Rückblick: Bereits seit einigen Monaten präsentiert sich die Aktie von Merck als klarer Underperformer gegenüber dem Gesamtmarkt. So erreichte der Kurs bereits im Januar sein Rallyhoch bei 41,56 $ und ging anschließend in einen mittelfristigen Abwärtstrend über. Innerhalb dessen fiel der Kurs bis auf ein derzeitiges Tief bei 30,70 $ zurück, wo sich jüngst wieder Kaufinteresse regte.
Über mehr als eine Erholung sind die Aktien von Merck hier aber noch nicht hinausgekommen. So wird diese immer noch unterhalb der gleitenden Durchschnitte und der kurzfristig beschleunigten Abwärtstrendlinie gehandelt. Damit zeigen drei wichtige Trendindikationen einen weiterhin intakten Bärenmarkt an, in dem Kursgewinne zunächst nur als Erholungen gewertet werden sollten.
Charttechnischer Ausblick: Das Risiko in der Merck Aktie ist auf der Käuferseite weiter als hoch einzustufen. Erst wenn die Aktie über 34,80 $ ansteigen kann, hellt sich das Chartbild zumindest etwas auf. Einfach wird es für die Käufer aber auch dann nicht, denn bei ca. 36,00 $ wartet bereits der nächste wichtige Widerstand.
Die grundlegenden Chancen sollten entsprechend zunächst weiter auf der Verkäuferseite liegen. Mittelfristig wird damit die Rally aus 2009 korrigiert, wobei Abgaben bis auf 28,30 $ hierbei zulässig wären. Dort liegt das 61iger Retracement der gesamten vorangegangenen Kaufwelle.
Kursverlauf vom 20.04.2009 bis 28.05.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.