Analyse
18:27 Uhr, 11.06.2007

MERCK - Big Picture Check

Erwähnte Instrumente

  • Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Merck - Kürzel: MRK - ISIN: US5893311077

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 50,76 $

Kursverlauf vom November.1993 bis 11.06.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

Rückblick: Die MERCK Aktie konnte im Jahr 1994 ein markantes Korrekturtief bei 14,06 $ ausbilden. Anschließend daran setzte die Aktie zu einer atemberaubenden Rallye an und erreichte unter hochdynamischen Bedingungen im Jahr 2000 das bisherige AllTimeHigh bei 96,68 $. Das Kursgeschehen seitdem zeigte eine massive Korrektur, in der sich der Aktienkurs drittelte. Letztendlich wurde diese Baissephase im Jahr 2004/3005 beendet. Es resultierte dementsprechend ein charttechnischer Doppelboden bei 25,50 $. Dieses charttechnische Fundament erhöht seitdem die Nachfrageseite, sodass die Aktie erneut in einer dynamischen Aufwärtsbewegung mündet. Im Zuge der Ausbruchsbewegung erreicht die Aktie den charttechnischen Horizontalwiderstand bei 54,00 $.

Charttechnischer Ausblick: Seit dem Erreichen der 54,00er Marke befindet sich die Aktie in einer Konsolidierungsphase. Prinzipiell wären weitere Kursabgaben bis 42,00 $ denkbar. Darunter wären sogar Kurse bis 36,00 $ möglich, ohne das bullische Gesamtbild zu zerstören. Für die Feinjustierung der Konsolidierungstiefstände sind die entsprechenden Tagescheck zu beachten. Grundsätzlich gilt aber, dass bei einem Kursanstieg über 54,00 $ auf Monatsschlusskursbasis ein Kaufsignal entsteht und ein mögliches Ende der angelaufenen Konsolidierungsphase angedeutet wird. Entscheidend ist tatsächlich, dass der Aktienkurs über 54,00 $ ansteigt. Erst dann liegt ein Kaufsignal vor. Erst dann kann aus charttechnischer Sicht prozyklisch gekauft werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten