Nachricht
07:17 Uhr, 25.10.2024

Mercedes-Benz verfehlt im 3Q die Markterwartungen

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Mercedes-Benz hat angesichts der anhaltend schwierigeren Marktbedingungen besonders in China auch im dritten Quartal bei einstellig rückläufigen Umsätzen deutlich weniger verdient. Die Rendite im Pkw-Kerngeschäft sank um mehr als die Hälfte und damit noch stärker als ohnehin schon erwartet worden war. Die im September gesenkten Prognosen für das Gesamtjahr bekräftigte der Stuttgarter DAX-Konzern jedoch.

Im dritten Quartal sank der Umsatz laut Mitteilung um 6,7 Prozent auf 34,5 Milliarden Euro. Der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) brach um 48 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro deutlich stärker ein. Die bereinigte Umsatzrendite im Pkw-Geschäft erreichte in den drei Monaten Juli bis September 4,7 Prozent nach 12,4 Prozent im Vorjahreszeitraum. Das Konzernergebnis im Quartal ging um 54 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro oder 1,81 (Vorjahr: 3,44) Euro zurück.

Analysten hatten mit weniger deutlichen Rückgängen gerechnet. Ihr Konsens sah im Konzern einen Umsatz von 36,4 Milliarden Euro und ein EBIT von 2,7 Milliarden Euro vor. Die bereinigte Umsatzrendite im Pkw-Geschäft hatten sie auf 6,3 Prozent geschätzt - 1,6 Prozentpunkte mehr als Mercedes-Benz tatsächlich erreichte.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/rio/jhe

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche