Meine wichtigste Erkenntnis im Trading
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gastbeitrag des Guidants-Experten Wieland Arlt
Vielleicht kennen Sie diese Situation ja ebenfalls. Sie eröffnen eine Position und werden im Verlaufe des Trades unsicher, ob Sie die richtige Entscheidung getroffen haben. Der Moment, in dem Unsicherheit die Oberhand gewinnt, ist der Moment, in dem die Gefahr besteht, in den Verlauf der Position einzugreifen. Sei es, einen Teilausstieg zu wählen; sei es, die Position komplett aufzulösen.
Unsicherheit kommt im Regelfall immer dann, wenn der Trade schon ein Stück in die richtige Richtung gelaufen ist und dann wieder zurückkommt. Wenn der erste Buchgewinn sich auflöst und sich die Position in negatives Terrain bewegt, ist die Gefahr groß, den Trade manuell und willkürlich abzubrechen.
Im Regelfall ist dieses einer der größten Tradingfehler, die wir machen können. Zum einen deshalb, weil die Tradeplanung im Vorfeld einen konkreten Punkt für den Ausstieg im Verlustfall markiert hat, zum anderen, weil wir im Regelfall ein konkretes Szenario vor Augen haben. An beiden Punkten hat sich durch einen kurzen Rücklauf nichts geändert. Was sich geändert hat, ist aber unsere Emotion. Bei der Planung sind wir sachlich und nüchtern - wird schon schiefgehen, so das Motto. Sind wir aber im Markt investiert, wollen wir Verluste vermeiden - und führen diese deshalb oftmals willkürlich herbei.
Meine Erkenntnis hieraus: Plane Deinen Trade sorgsam und risikobewusst. Eröffne den Trade beherzt und lasse ihn dann gemäß Deiner Managementregeln laufen.
In der Summe werden die Trades so bessere Ergebnisse liefern. Denn wenn die Analyse richtig und sorgfältig war, wird der Stop-Loss nicht so oft erreicht, wie wir es im Rücklauf befürchten. Wenn wir aber den Trade vorzeitig beenden, werfen wir uns selbst aus dem Rennen - und bleiben als Verlierer zurück.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen immer ein besonnes und beherztes Vorgehen!
Ihr
Wieland Arlt
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.