Nachricht
08:16 Uhr, 31.01.2006

MediGene schließt Kooperation für Polyphenon E-Salbe

Erwähnte Instrumente

Das deutsch-amerikanische Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG hat eine Partnerschaft mit Bradley Pharmaceuticals zur Vermarktung der Polyphenon E-Salbe in den USA abgeschlossen.

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, werde Bradley Pharmaceuticals, ein US-amerikanisches Spezialpharma-Unternehmen mit Schwerpunkt Dermatologie, das Medikament zur Behandlung von Genitalwarzen in den USA bewerben und vertreiben. Darüber hinaus hätten MediGene und Bradley eine Entwicklungspartnerschaft vereinbart, um die Anwendung der Polyphenon E-Salbe für weitere Erkrankungen der Haut zu prüfen.

MediGene werde in Abhängigkeit vom Erreichen bestimmter Meilensteine stufenweise Zahlungen im Gesamtvolumen von bis zu 69 Millionen US-Dollar einschließlich einer Einmalzahlung von 5 Millionen US-Dollar bei Vertragsunterzeichnung erhalten. Darüber hinaus werde MediGene am Umsatz der Polyphenon E- Salbe beteiligt. Die Meilensteinzahlungen seien an Fortschritte in der Entwicklung, Zulassung und Vermarktung der Polyphenon E-Salbe in den Indikationen Genitalwarzen und Aktinische Keratose sowie an bestimmte Umsatzziele gebunden.

Im Rahmen der vereinbarten Entwicklungspartnerschaft werde Bradley einen Großteil der anfallenden Kosten übernehmen, wenn die Polyphenon E-Salbe für weitere dermatologische Indikationen entwickelt wird. MediGene habe das Recht, sämtliche Entwicklungsergebnisse außerhalb der USA zu kommerzialisieren. Innerhalb der Vereinigten Staaten besitze Bradley die Vermarktungsrechte für die Polyphenon E-Salbe in allen Hauterkrankungen.

Im November 2005 hatte die amerikanische Zulassungsbehörde Food and Drug Administration (FDA) den Zulassungsantrag für die Polyphenon E-Salbe gegen Genitalwarzen zur Bearbeitung akzeptiert. Einen positiven Verlauf und Abschluss des Zulassungsprozesses vorausgesetzt, soll die Markteinführung der Polyphenon E-Salbe in den USA voraussichtlich im Jahr 2007 erfolgen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten