Medienriese Bertelsmann mit vorläufigen Zahlen für 2011
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gütersloh (BoerseGo.de) – Der Medienriese Bertelsmann AG mit Sitz in Gütersloh musste im vergangenen Jahr einen leichten Ergebnisrückgang hinnehmen. Der Umsatz konnte aber aufgrund steigender Werbeumsätze erhöht werden. Auch bei E-Books konnten Umsatzsteigerungen erzielt werden.
Das operative Ergebnis (Ebit) wurde vorläufigen Zahlen zufolge mit 1,7 Milliarden Euro ausgewiesen, wie ein Sprecher des Unternehmens am heutigen Donnerstag mitteilt. Nach einem leicht höheren Ebit von 1,8 Milliarden Euro im Vorjahr. Das entspricht einem Rückgang von gut 5 Prozent.
Das 1835 gegründete Unternehmen begründet die rückläufige Entwicklung mit Anlaufkosten für Zukunftsgeschäfte und schwachen Ergebnissen in der Drucksparte. Für den Nettogewinn wurden von Bertelsmann zunächst keine Zahlen genannt. Der Umsatz stieg gleichzeitig aber um 2 Prozent auf 15,3 Milliarden Euro an. Die endgültigen Zahlen für das Gesamtjahr 2011 will Bertelsmann am 28. März 2012 bekannt geben.
Bertelsmann beschäftigt weltweit über 100.000 Mitarbeiter und gilt als einer der größten Medienkonzerne der Welt (gemessen am Gesamtumsatz).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.