Medien: PBoC-Chef sagt Teilnahme an IWF/Weltbank-Jahrestreffen ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (BoerseGo.de) – Der Gouverneur der chinesischen Notenbank People Bank of China (PBoC), Zhou Xiaochuan, wird Medienberichten zufolge nicht an dem Jahrestreffen des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank teilnehmen. Das Jahrestreffen findet vom 12. bis zum 14. Oktober 2012 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt.
Die chinesische Delegation wird nun von PBoC-Vize-Gouverneur Yi Gang und dem stellvertretenden Finanzminister Zhu Guangyao geführt werden, wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am heutigen Mittwoch berichtet. Gerüchten zufolge soll der chinesische Finanzminister Xie Xuren seine Teilnahme ebenfalls abgesagt haben.
Beobachter sehen den Schritt im jüngsten Territorialkonflikt zwischen Japan und China um die Senkaku-Inseln begründet. Bereits am Montag hatten die vier größten chinesischen Banken, die Industrial and Commercial Bank of China, die Bank of China, die China Construction Bank und die Agriculture Bank of China, ihre Teilnahme an dem Jahrestreffen ebenfalls abgesagt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.