Nachricht
13:59 Uhr, 25.04.2012

Medien: Nabucco-Projekt steht auf der Kippe

Frankfurt (BoerseGo.de) – Die geplante Nabucco-Gaspipeline steht einem Medienbericht zufolge auf der Kippe. Der Bau der Erdgaspipeline, die Erdgas aus den kaspischen Feldern durch die Türkei hindurch nach Österreich transportieren soll, könnte an den Kosten scheitern, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) unter Berufung auf EU-Diplomatenkreise berichtet. Der ungarische Öl- und Gaskonzern MOL Nyrt will das Projekt in der jetzigen Form nicht mitfinanzieren.

Das Nabucco-Konsortium hatte die Kosten für das Projekt in jüngsten Analysen mit acht Milliarden Euro veranschlagt, aber gleichzeitig Steigerungen als wahrscheinlich bezeichnet. Der Kostenanstieg habe sich nun offenbar bestätigt, so die FAZ. Daher prüft das Konsortium nun, ob sich auch die kleinere Lösung Nabucco-West rechne.

Derzeit gehören dem Konsortium neben OMV, RWE, MOL, die türkische Botas, die Bulgarian Energy Holding und die rumänische Transgaz an. Mit der Nabucco-Pipeline will die EU ihre Energielieferquellen diversifizieren und unabhängiger von Russland werden. Russland lieferte 2010 rund 25 Prozent des europäischen Gasbedarfs.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten