Nachricht
12:09 Uhr, 23.12.2011

Medien: Khazanah Nasional will türkische Acibadem für $650 Mio. übernehmen

Erwähnte Instrumente

Kuala Lumpur (BoerseGo.de) – Das malaysische staatliche Investmentunternehmen Khazanah Nasional und das japanische Unternehmen Mitsui wollen den größten türkischen Klinikbetreiber Acibadem Saglik Hizmetleri & Ticaret für 650 Millionen Dollar übernehmen. Das berichten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen gegenüber der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei.

Den Angaben zufolge soll die von Khazanah kontrollierte Integrated Healthcare Holdings 60 Prozent an dem Krankenhausbetreiber von dem Private Equity-Unternehmen Abraaj Capital übernehmen. Das zweitgrößte japanische Handelshaus Mitsui ist mit 30 Prozent an Integrated Healthcare Holdings beteiligt und so ebenfalls in die Übernahme involviert.

Abraaj Capital, das größte Private Equity-Unternehmen im Mittleren Osten und Nordafrika, hat das Acibadem-Aktienpaket für über 606 Millionen Dollar in den Jahren 2007 und 2008 erworben. Abraaj hat laut Bloomberg einen Anteil von 46 Prozent an Almond Holding, welche wiederrum einen Anteil von 92 Prozent an Acibadem besitzt. Khazanah wird der Zeitung zufolge einen Anteil von 15 Prozent erwerben. Der Deal könnte noch am heutigen Freitag unterzeichnet werden, wie es aus der Quelle weiter hieß.

Acibadem hat laut Daten der Nachrichtenagentur Bloomberg einen Marktwert von 2,38 Milliarden Lira (umgerechnet 1,26 Milliarden US-Dollar). Ein Anteil von 75 Prozent hat einen Wert von 945 Millionen US-Dollar, basierend auf dem Acibadem-Schlusskurs vom Vortag. Eine deutliche Prämie auf den Kurs bietet Khazanah mit der Übernahme nicht, da die Aktie seit Jahresbeginn bereits um 88 Prozent gestiegen ist.

Der Generaldirektor von Khazanah, Azman Mokhtar, war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Auch bei Abraaj und Acibadem war niemand für einen Kommentar zu dem Bericht verfügbar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten