Nachricht
11:12 Uhr, 06.01.2012

Medien: CDB und Sumitomo Favoriten bei Verkauf von RBS-Flugzeugleasing-Sparte

Erwähnte Instrumente

Peking/London (BoerseGo.de) – Bei dem Bieterwettstreit um die Flugzeugleasing-Sparte der Royal Bank of Scotland (RBS) haben sich Medieninformationen zufolge die China Development Bank und das japanische Institut Sumitomo Mitsui Financial als Favoriten herauskristallisiert. Der Verkauf könnte ein Volumen von 4,8 Milliarden Pfund (7,5 Milliarden Dollar) auf die Waage bringen, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Kreise mitteilt.

Die RBS, die zu 83 Prozent der britischen Regierung gehört, verkauft die Sparte RBS Aviation Capital um seine Schulden an den britischen Staat zu bezahlen. Die britische Regierung hatte der Bank in der Finanzkrise 2008 unter die Arme gegriffen. Der britische Steuerzahler bewahrte die Bank im Oktober 2008 mit 45 Milliarden Pfund vor dem Kollaps. Außerdem will sich die RBS in einem längeren Prozess verkleinern. Wie Reuters bereits am Mittwoch berichtete hat die RBS bereits Experten der Investmentbank Lazard als Berater angeheuert, um seine globale Investmentsparte zu verkleinern.

Bei der RBS Aviation-Auktion wird mit einer Entscheidung bis Anfang kommender Woche gerechnet, wie eine Quelle der Bank gegenüber Reuters weiter berichtet. Die Person möchte jedoch ungenannt bleiben, da sie nicht autorisiert ist zu den Medien zu sprechen. Der Verkaufspreis dürfte sich in einer Spanne von 7,3 bis 7,5 Milliarden Dollar befinden, wie es weiter hieß. Eine weitere Quelle teilte zudem mit, dass auch die US-Bank Wells Fargo noch bei der Auktion im Spiel ist. Das Konsortium unter Führung der australischen Investmentbank Macquarie sei aber aus dem Rennen.

Die RBS wollte den Bericht nicht kommentieren. Goldman und Sachs, die die RBS bei dem Deal beraten, lehnt ebenfalls einen Kommentar ab. Bei der China Development Bank und Sumitomo Mitsui Financial war niemand für einen Kommentar erreichbar.

Die RBS Aviation ist eines der fünftgrößten Flugzeugleasingunternehmen der Welt. Das Unternehmen besitzt, betreibt oder hat Aufträge für 466 Flugzeuge, so Analysten. Der Flugzeugleasingsektor wird von Experten als attraktives Geschäftsfeld angesehen, da es ständig Nachfrage gibt und stetig Cash Flows generiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten