Medien: Bundesregierung wird Wachstumsausblick bestätigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) – Die Bundesregierung wird ihren Wirtschaftsausblick einem Medienbericht zufolge für das laufende Jahr 2012 und auch für das kommende Jahr 2013 bestätigen.
In der am Mittwoch (25. April 2012) zu publizierenden Frühjahrsprognose wird ein Wachstumsausblick von 0,7 Prozent für das Jahr 2012 ausgewiesen werden, wie das Handelsblatt unter Berufung auf Regierungskreise berichtet. Für das kommende Jahr 2013 erwartet die Bundesregierung unverändert ein Wachstum von 1,6 Prozent, so das Handelsblatt weiter.
Die vorsichtige Wachstumserwartung wird der Zeitung zufolge mit der gestiegenen Inflation
und den hohen Lohnstückkosten in Deutschland begründet. Auch die sich abkühlende Konjunktur in China und die Entwicklung in den USA dürfte sich belastend auswirken, wie es aus den Kreisen der Zeitung zufolge weiter hieß.
Die Tageszeitung „Die Welt“ berichtete am Vortag hingegen, dass Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) den Wachstumsausblick am Mittwoch etwas anheben wird. Demnach wird für das laufende Jahr 2012 ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in einer Spanne von 0,6 bis 0,9 Prozent und im kommenden Jahr 2013 ein BIP-Plus von 1,6 bis 1,9 Prozent gesehen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.