Nachricht
12:38 Uhr, 24.04.2012

Medien: Bundesregierung wird Wachstumsausblick bestätigen

Berlin (BoerseGo.de) – Die Bundesregierung wird ihren Wirtschaftsausblick einem Medienbericht zufolge für das laufende Jahr 2012 und auch für das kommende Jahr 2013 bestätigen.

In der am Mittwoch (25. April 2012) zu publizierenden Frühjahrsprognose wird ein Wachstumsausblick von 0,7 Prozent für das Jahr 2012 ausgewiesen werden, wie das Handelsblatt unter Berufung auf Regierungskreise berichtet. Für das kommende Jahr 2013 erwartet die Bundesregierung unverändert ein Wachstum von 1,6 Prozent, so das Handelsblatt weiter.

Die vorsichtige Wachstumserwartung wird der Zeitung zufolge mit der gestiegenen Inflation
und den hohen Lohnstückkosten in Deutschland begründet. Auch die sich abkühlende Konjunktur in China und die Entwicklung in den USA dürfte sich belastend auswirken, wie es aus den Kreisen der Zeitung zufolge weiter hieß.

Die Tageszeitung „Die Welt“ berichtete am Vortag hingegen, dass Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) den Wachstumsausblick am Mittwoch etwas anheben wird. Demnach wird für das laufende Jahr 2012 ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in einer Spanne von 0,6 bis 0,9 Prozent und im kommenden Jahr 2013 ein BIP-Plus von 1,6 bis 1,9 Prozent gesehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten