Analyse
09:35 Uhr, 30.10.2020

MDAX - Erholung nur ein Strohfeuer

Nach einem bärischen Doppeltop entlud sich beim MDAX in den vergangenen Tagen eine steile Verkaufswelle, die in dieser Woche ein Verkaufssignal auslöste. Nach rund 10% Einbruch binnen zweier Wochen könnte jetzt eine leichte Erholung folgen. Mehr aber auch nicht.

Erwähnte Instrumente

  • MDAX
    ISIN: DE0008467416Kopiert
    Kursstand: 25.578,84 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • MDAX - WKN: 846741 - ISIN: DE0008467416 - Kurs: 25.578,84 Pkt (XETRA)

In der letzten Analyse zum MDAX hatte ich auf die bärische Umkehrformation des Diamanten hingewiesen, die sich beim Nebenwerteindex ab Ende August entwickelte. Sie wurde Ende September auch nach unten aufgelöst, allerdings gelang den Bullen an der Unterstützung bei 26.007 Punkten ein letzter Konter. Dieser scheiterte am Jahreshoch, womit sich bei 26.176 Punkten ein bärisches Doppeltop herausbildete. Der scharfe Einbruch der letzten Tage führte den Index unter die 26.007 Punkte-Marke und aktivierte damit das kurzfristige Trendwendesignal.

Erholung als Vorbereitung auf nächste Verkaufswelle

Auf Basis der Verkaufswelle seit dem 12.Oktober ergeben sich kurzfristige Abwärtsziele bei 25.500 Punkten und darunter bei 25.168 und 25.040 Punkten. Zunächst dürfte es jetzt dennoch zu einem Rücklauf bis 25.875 Punkten und darüber an die frühere Unterstützung bei 26.007 Punkten kommen. Nach einem solchen bärischen Pullback wäre die nächste Abverkaufsbewegung mit den genannten Zielen zu erwarten.

Sollte der Index im weiteren Verlauf deutlich unter 25.000 Punkte fallen, käme es zu einem Test der langfristigen Aufwärtstrendlinie auf Höhe der Unterstützung bei 24.791 Punkten. Dieser Kreuzsupport könnte den Kursrutsch stoppen. Darunter wäre allerdings ein steiler Einbruch bis 24.122 -24.195 Punkte nicht mehr auszuschließen.

Eine Rückeroberung der 26.007 Punkte-Marke wäre dagegen alleine noch nicht ausreichend, um den Abwärtstrend zu beenden. Sie könnte jedoch eine Erholung bis 26.250 und darüber ggf. 26.500 Punkte auslösen, ehe der nächste Abverkauf starten kann.


Passende Hebelprodukte auf den MDAX direkt im MDAX-Chart handeln? Das geht! Mit Chart-Trading und dem neuen KO-Zertifikate-Modus auf Guidants.

Eine ausführliche Anleitung zum (Hebelprodukt-)Handel aus dem Chart finden Sie auch hier.


MDAX Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Besuchen Sie mich auch auf Guidants, werden Sie Follower und erhalten Sie weitere Analysen zu Edelmetallen, Aktien und den großen Indizes.

Neu: Als neues Mitglied von Guidants PROmax versorge ich Sie mit Tradingsetups, Investmentideen und bin Teil des Teams, das unser mittelfristiges Depot betreut. Wir freuen uns auf Sie!


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten