Marktteilnehmer vertrauen in Finanzsystem
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Trotz der Finanzkrise ist das Vertrauen der Anleger in das Finanzsystem als Ganzes intakt. Das schreibt Martin Kinsler, Manager des Henderson Horizon Global Financials Fund, in seinem jüngsten Fondsbericht.
Die Kontraktion der Kredit-Spreads während der Bear Stearns-Krise und des damit verbundenen Kursrückgangs zeige, "dass die Marktteilnehmer daran glauben, dass systemische Risiken um jeden Preis vermieden werden". Der Rückgang der Kredit-Spreads deute unter anderem auf eine gestiegene Bereitschaft der Anleger hin, Kapital zur Verfügung zu stellen. Außerdem würden die expliziten Kosten der Bankenfinanzierung gesenkt.
Institute, die ihre Risiken klug verwaltet hätten, würden von den Anlegern belohnt. Anzeichen hierfür erhofft sich Kinsler bereits von der anstehenden Quartalsbericht-Saison. Kinsler nahm unlängst die türkische Halkbank, die französische Scor sowie die UBS in den Fonds auf. Die drei Banken seien durch drastische Management-Maßnahmen aufgefallen. Interessant seien auch die zypriotischen Banken Marfin Popular Bank und Bank of Cyprus wegen ihrer "grundsoliden Fundamentaldaten".
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.