Nachricht
12:46 Uhr, 21.02.2024

MARKT USA/Zurückhaltung vor Fed-Protokoll und Nvidia-Zahlen

Erwähnte Instrumente

Zum Start in den Mittwochshandel zeichnen sich an den US-Börsen kleine Verluste ab. Die Futures auf die großen Aktienindizes tendieren knapp behauptet. Anleger blickten mit einiger Nervosität dem Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung entgegen, nachdem Inflationsdaten in der vergangenen Woche der Hoffnung auf eine baldige Zinssenkung einen weiteren Dämpfer verpasst haben. Das Protokoll wird um 20.00 Uhr MEZ veröffentlicht. Andere Konjunkturdaten stehen nicht auf der Agenda.

Dafür geht die Bilanzsaison weiter. Hier gilt das Interesse den Jahreszahlen von Nvidia, das allerdings erst nach der Schlussglocke veröffentlicht wird. Die Aktie des Entwicklers von Grafikprozessoren und Chipsätzen war zuletzt sehr stark vom Thema Künstliche Intelligenz (KI) getrieben worden und hat seit Jahresbeginn gut 40 Prozent zugelegt. Die Erwartungen an die Zahlen (und damit auch das Enttäuschungspotenzial) sind hoch, so dass schon am Dienstag Gewinne mitgenommen wurden. Im vorbörslichen Handel am Mittwoch gibt der Nvidia-Kurs um weitere 1,5 Prozent nach.

Amazon legen um 1,3 Prozent zu. Die Aktie des E-Commerce-Riesen wird zum Handelsbeginn am Montag in den Dow-Jones-Index aufgenommen und ersetzt dort die Aktie von Walgreens Boots Alliance (-2,9%).

Solaredge brechen um fast 16 Prozent ein. Hohe Zinsen und niedrigere Strompreise haben die Nachfrage nach Solarpanelen für Wohngebäude im vierten Quartal zurückgehen lassen, wodurch der Umsatz des Unternehmens drastisch zurückging. Überdies gab Solaredge einen pessimistischen Ausblick.

Mit Enttäuschung werden auch die Zahlen und der Ausblick von Palo Alto Networks aufgenommen. Die Aktie stürzt um 23 Prozent ab.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/cln/thl

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche