Nachricht
11:56 Uhr, 10.07.2025

MARKT USA/Kleinere Gewinnmitnahmen an Wall Street erwartet

Erwähnte Instrumente

Kleinere Gewinnmitnahmen dürften am Donnerstag den Handel an der Wall Street prägen. Die Futures auf die großen Aktienindizes deuten einen knapp behaupteten Start an.

Am Mittwoch hatte Zinssenkungsphantasie den Kursen Auftrieb gegeben. Aus dem Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung war hervorgegangen, dass sich im Offenmarktausschuss der Federal Reserve eine Mehrheit für Zinssenkungen zum Jahresende hin ausgesprochen hatte. Der Nasdaq-Composite erreichte daraufhin ein Rekordhoch, gestützt von Schwergewicht Nvidia, dessen Marktwert erstmals die Marke von 4 Billionen Dollar knackte. Nvidia wurde damit zum wertvollsten Unternehmen der Welt. Die jüngsten Wendungen im Zollstreit belasteten hingegen nicht mehr. Marktteilnehmer sprachen von Ermüdungserscheinungen bei den Anlegern.

Am Donnerstag stehen Auftritte einiger Fed-Vertreter auf der Agenda. An Konjunkturdaten werden nur die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe aus der Vorwoche veröffentlicht. Allerdings ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt eines der Kriterien, an denen die Notenbank ihre Geldpolitik ausrichtet.

Unter den Einzelwerten springen WK Kellogg vorbörslich um über 50 Prozent nach oben. Der italienische Nutella-Hersteller Ferrero steht einem Bericht des Wall Street Journal kurz davor, den Hersteller von Frühstücksflocken für 3 Milliarden Dollar zu übernehmen.

Langsam läuft auch die Bilanzsaison an. So wird am Donnerstag die Fluggesellschaft Delta Air Lines Geschäftszahlen vorlegen. Die in den USA gelisteten Titel von Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSM) notieren 1 Prozent höher, nachdem der weltgrößte Chiphersteller den Umsatz im ersten Halbjahr um 40 Prozent gesteigert hat.

Kontakt: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/cln/ros

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren