Analyse
21:30 Uhr, 10.01.2014

Marathon Petroleum Corp. – Neue Allzeithochs in Sicht

Marathon Petroleum steht kurz vor dem Allzeithoch vom März 2013. Markttechnisch gesehen könnte dort durchaus Bewegung in den Wert kommen.

Erwähnte Instrumente

Der Hersteller und Anbieter von Spezialprodukten wie Petrochemie, Propan, verdünntes Naphtalin Öl und Schwefel wurde zuletzt am 09.12.2013 von JP Morgan von underweigth auf neutral gestuft. Die Marktteilnehmer ließen den Wert jedoch nur kurzfristig korrigieren.

Der Wochenchart als Marktphase zeigt uns deutlich wie nah der Kurs vor seinem Allzeithoch bei 92,73 $ steht. In der Woche vom 11. November durchbrach der Kurs den vorhergehenden Abwärtstrend (rot) und zog steil gen Norden. Im Dezember 2013 korrigierte der Kurs mit zwei etwas schwächeren Wochenkerzen, nur um dann wieder die Kurse steigen zu lassen. Aus der letzten Korrekturzone (blau) konnte sich Marathon kurz nach oben hin befreien, bevor die ersten Marktteilnehmer ihre Gewinne wieder vom Tisch nahmen und so für einen kurzfristigen Wechsel von Angebot und Nachfrage sorgten. Die Käufer scheinen jedoch nach wie vor in der Überzahl wie der Verlauf dieser Woche zeigt. Die Ausgangslage der Marktphase ist nun klar. Der Wert kommt aus der letzten Korrekturzone und steht kurz vor seinem letzten Punkt zwei, welcher eben auch das letzte Allzeithoch darstellt.

Kursverlauf vom 20.02.2012 bis 09.01.2014 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Marathon Petr. WC
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Im Tageschart sehen wir nun ebenfalls einen mustergültigen Aufwärtstrend. Dieser konnte innerhalb der letzten Korrekturzone (rot) als Umkehrsignal sogar einen klassischen Umkehrstab ausbilden und gab damit das Signal für die nächste Bewegung. Wie so oft vor großen, markanten Punkten ziert sich der Kurs aktuell. Aus Sicht der Markttechnik ist es jedoch nur noch eine Frage der Zeit, bis die Käufer den letzten Punkt zwei in Angriff nehmen und möglicherweise neue Hochs generieren.

Kursverlauf vom 22.05.2013 bis 10.01.2014 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Marathon Petr. TC
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Einen Grundsatzartikel zum Thema Markttechnik habe ich hier veröffentlicht. Wenn Sie das markttechnische Handeln von Grund auf lernen möchten, freue ich mich, Sie in meinem Premiumdienst „Gabels Markttechnik Paket“ begrüßen zu dürfen. Gerne können Sie diesen Service zwei Wochen völlig unverbindlich testen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Gabel ist geprüfter Vermögensberater und seit dem Jahr 2000 im Finanzbereich tätig. Sein Faible: der Devisenhandel.

Seit 2008 ist er auf die Technische Analyse bzw. die Markttechnik spezialisiert – über alle Märkte hinweg. 2009 begann Markus Gabel seine aktive Tätigkeit mit einem Blog für Einsteiger und Hobbytrader sowie einer täglichen Kolumne über die wichtigsten Devisenpaare. Damit erreichte er regelmäßig Tausende von Lesern. Sein Handelsansatz liegt im Handel aus der Korrektur heraus, von ihm auch „Trading mit der Ballkönigin“ genannt.

Bei GodmodeTrader ist Markus Gabel seit 2012 und betreut den Trading-Service Gabels Markttechnik Paket. Er fand sein Zuhause im Tageschart mit den Signalgebern aus dem Wochen- und Monatschart. Mit dieser ruhigen Art des Tradings richtet er sich vor allem an die nebenberuflichen Trader, die ihr Kapital selbst auf sinnvolle Art und Weise verwalten wollen.

Mehr Experten