Analyse
11:48 Uhr, 05.02.2008

MAN - Zahlen werden bärisch aufgenommen

Erwähnte Instrumente

  • MAN SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

MAN - WKN: 593700 - ISIN: DE0005937007

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 85,35 Euro

Rückblick: Seit Oktober letzten Jahres befindet sich MAN in einem sekundären Abwärtstrend und hat vom Hoch bei 126,99 Euro bis zum Tief bei 75,66 Euro mehr als 40% an Börsenwert verloren.

Ausgehend vom Tief bei 75,66 Euro kam es in den vergangenen Tagen zu ersten Käufen, sicherlich auch unterstützt durch den langfristigen Aufwärtstrend, der sich aktuell bei ca. 79,90 Euro befindet. Diese Aufwärtsbewegung ist zunächst jedoch nur als Korrektur im sekundären Abwärtstrend und als Pullback an den Widerstand bei 92,50 Euro zu werten. Eine untere Umkehr fand noch nicht statt und mit 100,06 Euro ist die exp. GDL 200 noch mehr als 15% vom aktuellen Kurs entfernt.

Diesen bärischen Elementen fügt sich das bisher geringe Aufwärtsmomentum und die heutigen Kursverluste im Zuge der veröffentlichten Unternehmenszahlen problemlos an.

Charttechnischer Ausblick: Das Umfeld in MAN bleibt weiterhin als bärisch zu bezeichnen, was durch einen neuerlichen Schlusskurs unter 75,66 Euro bestätigt werden würde. Eine neue Verkaufswelle bis auf ca. 67,70 Euro ist dann wahrscheinlich.

Schließt die Aktie hingegen über 92,50 Euro, so ist eine Ausdehnung der Bärenmarktrallye bis auf ca. 100,90 Euro möglich.

Meldung: MAN steigert Umsatz und Gewinn

München (BoerseGo.de) - Die MAN Gruppe konnte im vergangenen Jahr in einem positiven konjunkturellen Umfeld Umsatz und Gewinn deutlich steigern. Die Geschäftszahlen lagen deutlich über den Erwartungen der Analysten sowie den eigenen Erwartungen.

Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, kletterten die Umsatzerlöse um 19% auf 15,5 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 73% von 1,105 Milliarden Euro auf 1,913 Milliarden Euro. Ohne Sondervorgänge betrug das operative Ergebnis 1,730 Milliarden Euro, nach 1,105 Milliarden Euro im Vorjahr. Der Jahresüberschuss stieg von 0,925 Milliarden Euro auf 1,225 Milliarden Euro. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich um 63% auf 8,24 Euro. Ohne Sondervorgänge betrug der Anstieg 58% auf 7,99 Euro.

MAN rechnet für 2008 aufgrund des hohen Auftragsbestands in allen Bereichen und den damit verbundenen teilweise langen Lieferzeiten für den Auftragseingang mit einem Wert in der Größenordnung des Vorjahres. Der Umsatz soll um mindestens 5% steigen, bei gleichbleibender Umsatzrendite. Beim operativen Ergebnis erwartet MAN ebenfalls einen Anstieg.

Kursverlauf vom 14.06.2007 bis 05.02.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten