MAN schlägt Gewinnerwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- MAN SEAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern MAN AG hat den Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 kräftig gesteigert. Zudem wurden die eigenen Erwartungen übertroffen.
Wie das Unternehmen am Dienstag in München mitteilte, stieg der Umsatz um 3 Prozent auf 15,0 Milliarden Euro. Der Auftragseingang erhöhte sich um 15 Prozent auf 18,0 Milliarden Euro.
Das operative Ergebnis verbesserte sich im Berichtsjahr um 35 Prozent auf 765 Millionen Euro (Vj. 566 Millionen Euro). Das Ergebnis nach Steuern kletterte von 323 Millionen Euro auf 472 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie beträgt 3,04 Euro (Vj. 2,11 Euro).
Damit wurden die Unternehmensziele übertroffen. MAN hatte zuletzt einen Umsatz von 15 Milliarden Euro, einen Auftragseingang von 17,5 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von mehr als 700 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Die Erwartungen des Marktes wurden ebenfalls geschlagen. Die Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 15,1 Milliarden Euro und einem Auftragseingang von 17,9 Milliarden Euro gerechnet. Das operative Ergebnis wurde bei 767 Millionen Euro, das Ergebnis nach Steuern bei 428 Millionen Euro gesehen.
Der Vorstand wird dem Aufsichtsrat die Ausschüttung einer Dividende von 1,35 Euro je Aktie (Vj. 1,05 Euro je Aktie) vorschlagen.
Für 2006 erwartet MAN einen Auftragseingang (ohne Großaufträge) mindestens auf dem Niveau des Jahres 2005. Zudem rechnet der Vorstand mit einer deutlichen Steigerung des Umsatzes und erneut mit einem kräftigen Zuwachs im operativen Ergebnis.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.