Nachricht
09:00 Uhr, 18.04.2008

Mais: Aktuelle Einschätzung

Erwähnte Instrumente

  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Die Marktteilnehmer am Maismarkt konzentrieren sich in diesen Tagen vorwiegend auf die Entwicklung der Aussaat und auf das Wetter. Da Mais in diesem Jahr in den USA auf Flächen angebaut wird, die 8% geringer sind als im letzten Jahr, muss jetzt alles gut laufen (gutes Wetter + schnelle und zügige Aussaat), sodass sich im Markt keine Risikoprämie für eine drohende Angebotsverknappung zum Jahresende bilden wird. Der 1. Mai wird als Stichtag genannt, bis zu diesem Tag muss die Aussaat fertig gestellt werden, sonst wird der Markt beginnen, einen Rückgang der Lagerbestände bis zum Jahresende vorwegzunehmen. Nach dem 1. Mai wird dann das Wetter eine große Rolle spielen. Wenn das ebenfalls nicht mitspielt, dann könnte der Maispreis über den Sommer hinweg noch einmal deutlich ansteigen. Im jüngsten Crop Progress Report des US-Landwirtschaftsministeriums USDA wurde am Montag gemeldet, dass die Aussaat im Schnitt über alle Bundesstaaten der USA zu 2% abgeschlossen sei, im Vorjahr war schon die doppelte Menge ausgebracht. Es wird spannend sein zu sehen, wie es hier weiter gehen wird. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Der Maispreis beendet die Woche mit einem Aufschlag von 1,8%.

Quelle: Rohstoff-Report

Weitere Analysen dieser Art erhalten Sie alle zwei Wochen, wenn Sie sich den Rohstoff-Report kostenlos abonnieren unter

http://www.godmode-trader.de/newsletter/b2c/#rohstoff_report

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten