Lyxor schüttet für 41 ETFs Dividenden aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Lyxor MSCI EMU Value (DR) UCITAktueller Kursstand: (Fonds)VerkaufenKaufen
- Lyxor ETF STOXX 600 UtilitiesAktueller Kursstand: (Fonds)VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) – Für 41 an der deutschen Börse gelisteten Lyxor-ETFs werden am Donnerstag die Dividenden der Unternehmen ausgeschüttet, die in den Basisindizes enthalten sind. Das teilte der ETF-Anbieter mit. Der Anleger profitiere damit indirekt an den Dividenden. Nach der Fondsausschüttung entspreche der Wert des jeweiligen Lyxor-ETFs wieder nahes zu dem Referenzwert.
Die höchste Fondsausschüttung mit 3,97 Euro pro Anteil erhalten demnach Investoren des Lyxor ETF MSCI EMU Value (WKN: A0EQ01). Der MSCI EMU Value Index bildet die elf wichtigsten Märkte innerhalb der Euro-Zone ab und umfasst rund 300 Aktien. Mit 30,9 Prozent haben französische Aktien den höchsten Anteil, deutsche Aktien folgen mit 23,9 Prozent und italienische mit einem Anteil von 14,2 Prozent. Mit 0,08 Euro pro Anteil ist die Ausschüttung des Lyxor ETF MSCI Greece (WKN: LYX0BF) am geringsten. Unter den Sektoren-ETFs die sich auf einen Subindex des Dow Jones 600 beziehen, schüttet der Lyxor ETF DJ STOXX 600 Utilities (WKN: LYX0A3) am meisten aus. Die Ausschüttung pro Fondsanteil liegt hier bei 1,60 Euro.
Insgesamt beziehen sich die 41 ETFs alle auf Preisindizes. „Bei dieser Art von Börsenbarometern werden die Gewinnausschüttungen der jeweiligen Unternehmen zwar nicht in die Indexberechnung einbezogen. Entsprechende Zusatzrenditen fließen jedoch bei den Lyxor-ETFs bis zur jährlichen Auszahlung an die Investoren in die Wertentwicklung der jeweiligen Exchange Traded Fund ein“, teilt Lyxor mit. Anders ausgedrückt: In Preisindizes werden die Dividenden, anders als bei einem Performance-Index wie dem DAX, nicht berücksichtigt. Das heißt die Dividende wird beim Index-Verlauf heraus gerechnet. Es werden also nur die reinen Aktienkurse abgebildet. Da für die ETFs jedoch die Aktien gehalten werden, fallen auch Dividenden an. Diese stehen dem Sondervermögen zu und werden daher ausgeschüttet. Bei db x-trackers wurden die Dividenden für acht ETFs des Anbieters am 27. Juli an die Ausleger ausgeschüttet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.