LPKF Laser erzielt Rekordumsatz
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die LPKF Laser & Electronics AG, ein Hersteller von Systemen im Bereich der Elektronikproduktion, hat den Umsatz in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 17 % auf 8,141 Millionen Euro gesteigert und damit umsatzseitig das beste erste Quartal der 30-jährigen Unternehmensgeschichte erreicht. Die Umsatzsteigerung basiert vor allem auf einem kräftigen Wachstum im Bereich der Lasersysteme, die um 41,1 % zulegten, teilte das Unternehmen am Freitag mit.
Um Gegensatz zu den Erlösen ging das operative Ergebnis (EBIT) um 7,7 % auf 1,507 Millionen Euro zurück (Vj. 1,633 Millionen Euro). Der Nettogewinn verringerte sich um 25,5 % auf 700 Tausend Euro (Vj. 940 Tausend Euro). Das Ergebnis je Aktie beträgt 0,06 Euro (Vj. 0,09 Euro).
Nach Angaben des Unternehmens können die Ergebnisse nur eingeschränkt mit denen des Vorjahresquartals verglichen werden. Zum einen wurde das Ergebnis des Vorjahres durch einen außerordentlichen Ertrag aus dem Verkauf der Stencilproduktion in Nordamerika erhöht, zum anderen wurden 2006, anders als im Vorjahr, bereits im ersten Quartal Rückstellungen für Tantiemen gebildet. Nach Bereinigung um diese Sondereffekte ergäbe sich eine Ergebnissteigerung um 166 Tausend Euro.
Auftragsbestand und aktueller Auftragseingang deuten darauf hin, dass sich das Unternehmen auch im laufenden Geschäftsjahr positiv entwickeln und von den Trends des weltweiten Elektronikmarktes zur Miniaturisierung, zu kürzeren Produktzyklen und höherer Produktivität profitieren kann, teilte LPKF weiter mit. Insgesamt erwartet das Management im Jahresverlauf weitere Impulse durch neue und qualitativ verbesserte Produkte, die in den kommenden Monaten auf den Markt gebracht werden sollen. Der Umsatz soll im laufenden Geschäftsjahr 41 Millionen Euro erreichen und bis Ende 2007 auf 50 Millionen Euro gesteigert werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.