Analyse
21:49 Uhr, 20.08.2010

LOGITECH - Verzwickt, aber machbar

Erwähnte Instrumente

Logitech International SA - Kürzel: LOGI - ISIN: CH0025751329

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 15,29 $

Rückblick: Ein interessantes Chartbild zeigt sich derzeit in der Logitech Aktie. Diese befindet sich nun bereits seit September letzten Jahres im Rückwärtsgang, was klassisch jedoch noch als bullische Flagge gewertet werden kann, wenn auch nicht uneingeschränkt. Vor allem die zeitliche Ausdehnung dieser ist bereits weit fortgeschritten, was das Risiko erhöht, dass sich hier doch etwas anderes entwickelt. Noch aber ist eine solche Interpretation zulässig.

Kurzfristig zeigte sich an der unteren Flaggenbegrenzung ein Doppeltief, welches zunächst für eine Kaufwelle bis an die obere Begrenzung sorgen konnte. Hier prallten die Kurse in der letzten Woche jedoch wieder nach unten hin ab und fielen bis auf die interne Unterstützung bei 15,40 $ zurück. Dort kann sich der Kurs aktuell etwas stabilisieren.

Charttechnischer Ausblick: Die Stabilisierung von Logitech auf der 15,40iger Unterstützung macht den Bullen durchaus Mut. Zum einen ist dies als Pullback an das Doppeltief zu werten, womit nun wieder Kapital in die Aktie fließen könnte. Gelingt dies, wäre gleichzeitig ein deutliches Signal in Richtung Bären vorhanden, denen es nicht mehr gelingt, nach dem Abprallen auf der Oberseite direkt neue Tiefs anzusteuern. Diese zunehmende Stärke der Bullen könnte dann Auslöser für den Ausbruch über 16,70 $ sein, womit mittelfristig weitere Kursgewinne bis auf 19,53 $ möglich wären.

Ein direkter Abverkauf unter 15,00 $ aber würde die bullische Argumentation zerstören. Weitere Kursverluste bis hin zu 13,17 $ sollten dann in der eigenen Planung berücksichtigt werden.

Kursverlauf vom 28.12.2009 bis 20.08.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Zugegeben, analytisch wartet das Chartbild der Logitech Aktie derzeit mit einer Reihe von "Wenn´s und Aber´s" auf, jedoch lassen sich diese relativ leicht in einen entsprechenden Tradingplan umwandeln. Wichtigstes Argument dabei ist, dass die Aktie derzeit Nahe einer wichtigen Entscheidungsmarke steht. Dies eröffnet dem aktiven Trader einerseits enge Stopps zu setzen, andererseits auch schnell zu wissen, ob er seine Position eventuell drehen sollte.

So wäre es derzeit bspw. möglich, sich mit Kursen um 15,30 $ Long zu positionieren, um vom skizzierten bullischen Szenario zu profitieren. Mit einem potentiellen Stopploss bei 14,95 $ kann der aktive Trader nicht nur die bestehende Position auflösen, sondern gleich auch drehen, um auf einen Kursrutsch in Richtung der unteren Trendlinie zu spekulieren. Als Stopp hierfür könnte dann schon der Bereich um 15,80 $ genutzt werden, was ein immer noch sehr gutes CRV mit sich bringt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten