Analyse
10:46 Uhr, 17.01.2014

Loewe wird übernommen - aber als Aktionär haben Sie leider nichts davon

Unternehmen überlebt - Aktie ist tot. Das ist der Regelfall bei Asset Deals, und das ist auch bei Loewe so

Erwähnte Instrumente

  • Loewe AG
    Kursstand: 3,76 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Loewe AG - Kurs: 3,76 € (Frankfurt)

Es ist immer wieder zu beobachten: Ein insolventes Unternehmen berichtet, dass das operative Geschäft verkauft wurde, und die Aktie steigt erstmal. Bevor sie dann vom Kurszettel verschwindet.

Mal ist es Unkenntnis, mal ist es einfach Berechnung von Tradern, die mit falschen Interpretationen versuchen den Wert zu pushen.

Die Faktenlage ist für mich ganz klar: Ehe hier ein Aktionär im Rahmen der Abwicklung auch nur einen Cent sieht, hole ich einen 6er mit Zusatzzahl.

Der Verkaufserlös ist zwar nicht bekannt, aber dass er so hoch ist, dass damit alle Gläubiger bedient werden können, die Kosten des Insolvenzverfahrens gedeckt sind und dann noch ein Überschuss verbleibt, ist einfach unrealistisch. Ganz klares Votum: Finger weg !

Diskutieren Sie dazu auch gerne mit mir in Guidants: http://go.guidants.com/#c/daniel_kuehn

Hier die Meldung dazu:

Kronach, 16. Januar 2014 - Eine Investorengruppe aus deutschen Familienunternehmern und ehemaligen Apple- und Bang & Olufsen-Topmanagern sowie der Vorstand der Loewe AG haben heute eine Vereinbarung zur Übernahme wesentlicher Teile von Loewe im Rahmen eines Asset Deals erzielt. Damit ist der Fortbestand der Traditionsmarke Loewe in deutscher Hand gesichert. Neben der neuen Unternehmenszentrale in München bleiben die Entwicklungszentren in Kronach und Hannover sowie weitere zentrale Unternehmensfunktionen am Hauptstandort Kronach bestehen. Zur zukünftigen Strategie der neuen Eigentümer gehört eine starke Fokussierung auf Smart-Home-Entertainment und Digital-Lifestyle-Produkte, ebenso wie die Ausweitung der strategischen Partnerschaft mit dem chinesischen Technologielieferanten Hisense. Über die Höhe des vereinbarten Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. In Folge der Transaktion soll die Loewe AG kurzfristig von der Börse genommen und abgewickelt werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Daniel Kühn zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn
Freier Finanzjournalist

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Von 2012 bis 2023 leitete Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader). Seit 2024 schreibt er als freier Autor für stock3.
Daniel Kühn interessiert sich vor allem für Small und Mid Caps, Technologieaktien, ETFs, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie für makroökonomische Themen.

Mehr über Daniel Kühn
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanlyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten