MÄRKTE ASIEN/Freundlich - Renesas-Gebot sorgt für Altium-Hausse
- Altium Ltd.VK
Kartellbehörden in Japan untersuchen Angebote mit kostenlosem Versand bei Rakuten. Der Konzern könnte damit seine marktbeherrschende Stellung ausnutzen.
Heute, am 11.11., ist der 'Tag der Singles' in einigen asiatischen Ländern, darunter Südkorea und China. Er wird von Einzelhandelskonzernen für Sonderangebote genutzt. In diesem Jahr erwarten Beobachter neue Rekorde bei E-Commerce-Betreibern.
Rakuten Group will in Japan ins Geschäft mit NTFs einsteigen. Der entsprechende Dienst soll 2022 starten und bietet sowohl einen NFT-Marktplatz als auch eine Verkaufsplattform für Sport, Unterhaltung und andere NFTs.
1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau eines virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie.
Rakuten Medical erhält im Rahmen einer Finanzierungsrunde $166 Mio. von General Catalyst, Rakuten Group und SBI Group.
Rakuten und Beyond Next investieren ein Startkapital von $1Mio. in das Startup Secai Marche, das die Lieferkette vom Bauernhof bis zum Teller revolutionieren will.
Rakuten International Commercial Bank geht Partnerschaft mit PI Mobile Technology Inc für mobile Zahlungen ein und integriert die E-Wallet von PI in seine Banking-App.
Rakuten Advertising ernennt Anthony Capano zum Managing Director für Nordamerika. Ihm folgt Rakhee Jogia als Nachfolgerin in der Rolle als International Managing Director.
Die Billigfluglinie Tigerair aus Taiwan hat eine Partnerschaft mit Rakuten in Japan geschlossen. Dabei soll das Rakuten-Baseball-Team verwendet werden, um Kunden anzulocken.
Aktien von Rakuten steigen im asiatischen Handel um 24 %, nachdem Japan Post und Tencent insgesamt $2,2 Mrd. investieren.
Japan Post beteiligt sich mit 8 % am E-Commerce-Riesen Rakuten. In Zukunft sollen gemeinsam Logistiklösungen erarbeitet werden. Die Aktie von Rakuten steigt im asiatischen Handel um 11 %.
Rakuten arbeitet an einem eigenen Bezahlsystem mit einer Krypto-Währung namens Rakuten Cash Token. Diese könnten von 116 Millionen Rakuten-Nutzern beim Shoppen benutzt werden.
Corona-Virus: Hiroshi Mikitani, CEO von Rakuten, bezeichnet die Risiken für die Olympischen Sommerspiele in Tokio 2021 als zu hoch. Dies sei jedoch ein Tabu in der Geschäftswelt (Japans).
Ein Mitarbeiter der Mobilfunksparte von Rakuten ist in Japan festgenommen worden. Kuniaki Aiba (45) soll Geschäftsgeheimnisse über 5G-Technologie von SoftBank gestohlen und Rakuten damit den Einstieg ins Mobilfunkgeschäft ermöglicht haben.
Walmart verkauft 65 % an der Supermarktkette Seiyu GK an KKR & Co. und weitere 20 % an Rakuten und behält 15 %. Rakuten und Walmart arbeiten bereits beim Online-Lebensmittelversand 'Seiyu Netsuper' zusammen.
Rakuten verdoppelt die Zahl seiner Software-Ingenieure in Indien.
Der japanische E-Commerce-Konzern Rakuten stellt sein Angebot an Händler in Deutschland ein.
WeWork könnte Großkunden Rakuten verlieren. Der japanische E-Commerce-Anbieter hat jetzt Platz in eigenen Büros und benötigt deswegen die Flächen von WeWork nicht mehr. Der Vertrag läuft im August aus.
DCM Ventures startet neuen $880-Mio.-Fonds für Start-Ups in China. Unterstützt wird er u.a. von SoftBank und Rakuten aus Japan.
Der japanische Online-Händler Rakuten startet einen vollwertigen Mobilfunkdienst in Japan. Damit tritt er in Konkurrenz zu SoftBank, KDDI und NTT DoCoMo.
Rakuten hat Beteiligungen an Technologieunternehmen im Gesamtwert von $1,4 Mrd. abgestoßen, darunter auch sämtliche Anteile an Pinterest.
Corona-Virus: Rakuten wird nicht am Mobile World Congress Barcelona teilnehmen, der am 24. Februar beginnt.
Rakuten wird sein Mobilfunknetz erst mit 6 Monaten Verspätung in Japan starten, weil sich die Installation von Funkmasten verzögert. Ab Oktober werden nur 5.000 Test-Kunden bedient.
Altiostar erhält in einer Finanzierungsrunde $114 Mio. von Rakuten, Tech Mahindra und Qualcomm Ventures.