Börsen-Live-Ticker
MÄRKTE USA/Wall Street von Zinshoffnungen gestützt
Wolfspeed verschiebt den Bau der geplanten Chipfabrik in Ensdorf auf unbestimmte Zeit, was ZF zu einer Neuausrichtung ihrer Investitionspläne zwingt. Der Automobilzulieferer hatte sich mit 170 Millionen Euro an dem Projekt beteiligen wollen.
Wolfspeed legt Pläne für eine 2,7 Milliarden Euro schwere Chipfabrik in Ensdorf auf Eis, da die Produktion in den USA verbessert wird. Die Entscheidung enttäuscht, da sie wirtschaftliche Stabilität und Unabhängigkeit in der Halbleiterproduktion gefährdet.
Wolfspeed verschiebt den Bau einer geplanten Chipfabrik in Ensdorf auf unbestimmte Zeit und reagiert damit auf die langsamer als erwartete Marktentwicklung im Bereich Elektrofahrzeuge. Der Standort bleibt jedoch für zukünftige Expansionen in Europa bevorzugt.
Wolfspeed verschiebt den Bau seiner geplanten Chipfabrik im Saarland auf unbestimmte Zeit aufgrund der unsicheren Marktlage. Dies bedeutet einen Rückschlag für den Strukturwandel in der Region und die E-Mobilitätsbranche.
Aixtron-Aktien schließen nach einer Prognosesenkung von ASML 2,7 % im Minus bei 14,43 Euro. Wolfspeed-Aktien steigen im US-Handel um fast 25 % dank geplanter Finanzierungszusagen und Steuerrückerstattungen im Rahmen des "Chips and Science Act".
MÄRKTE USA/Wall Street von Zinszweifeln belastet
Wolfspeed vorbörslich +9,2% +++ Investitionskürzungen überlagern Zahlen
Wolfspeed verfehlt im vierten Quartal mit einem Ergebnis je Aktie von -$0,89 die Analystenschätzungen von -$0,84. Umsatz mit $200,7 Mio. unter den Erwartungen von $201,31 Mio.
MÄRKTE USA/Erholung hält nicht - Halbleiteraktien sehr schwach
Aixtron (-2,20%) und SÜSS MicroTec (-0,63%) unter Druck +++ US-Chipkonzern Wolfspeed verschiebt den Bau eines Werkes in Deutschland mindestens bis auf das kommende Jahr wegen noch ungeklärter Finanzierung
Wolfspeed übertrifft im dritten Quartal mit einem Ergebnis je Aktie von -$0,62 die Analystenschätzungen von -$0,63. Umsatz mit $201 Mio. unter den Erwartungen von $201,15 Mio.
Hintergrund: Aktivist-Investor Jana Partners drängt Wolfspeed zu einem Verkauf, oder anderen strategischen Optionen, wie Reuters berichtet. Jana Partners hält eigenen Angaben zufolge einen signifikanten Anteil an dem Siliziumkarbid-Halbleiter-Produzenten.
Wolfspeed springt auf neue Tageshochs und notiert jetzt 10,5 Prozent im Plus - Jana Partners schlägt einen Verkauf vor.
Aixtron erhält Aufträge von Wolfspeed
AIXTRON: Wolfspeed setzt auf AIXTRON-Systeme für 200mm-Produktion.
WELLS FARGO stuft WOLFSPEED von Overweight auf Equal-Weight ab und senkt Kursziel von $55 auf $30.
Wolfspeed vorbörslich -4,85% auf $30,97 +++ Umsatzausblick unter Erwartungen
Wolfspeed übertrifft im zweiten Quartal mit einem Ergebnis je Aktie von -$0,55 die Analystenschätzungen von -$0,63. Umsatz mit $208,4 Mio. über den Erwartungen von $206,19 Mio.
Infineon erweitert Liefervereinbarung mit Wolfspeed
JPMorgan nimmt Wolfspeed in Positive Catalyst Watch-Liste auf.
Wunschanalysen USA: REDFIN, UNDER ARMOUR
Wolfspeed übertrifft im ersten Quartal mit einem Ergebnis je Aktie von -$0,53 die Analystenschätzungen von -$0,67. Umsatz mit $197,4 Mio. über den Erwartungen von $196,21 Mio.
Wolfspeed verkauft RF-Geschäft für $125 Mio an MACOM.