Börsen-Live-Ticker
MÄRKTE USA/Uneinheitlich - Nvidia stützt Nasdaq-Index
US-Konzerne zeigen sich besorgt über mögliche neue Importzölle unter dem gewählten Präsidenten Trump und deren Auswirkungen auf die Inflation. Walmart warnt nach Vorlage der Quartalszahlen vor steigenden Kundenpreisen bei höheren Zöllen. Trump erwägt Zölle von 60% auf chinesische Waren sowie allgemeine Importzölle von mindestens 10%, was laut Oxford Economics die US-Inflation um bis zu 0,7 Prozentpunkte erhöhen könnte.
MÄRKTE USA/Börsen erholen sich von anfänglichen Abgaben
Top-Werte im S&P 500: Super Micro Computer Inc. +25,02 % auf 26,93 USD / Walmart Inc. +2,93 % auf 86,54 USD / Albemarle Corp. +2,48 % auf 106,61 USD
Flop-Werte im S&P 500: Lowe's Companies Inc. -3,76 % auf 261,54 USD / Intuit Inc. -5,94 % auf 638,52 USD / Incyte Corp. -11,25 % auf 68,31 USDMÄRKTE USA/Wall Street mit Abgaben zu Handelsbeginn
MÄRKTE USA/Leichtes Minus - Russland-Drohung verunsichert
Die Baumarktkette Lowe's rechnet für das Geschäftsjahr 2024 mit einem weniger starken Rückgang der vergleichbaren Umsätze als bisher erwartet und profitiert aktuell von der Nachfrage nach Hurrikan-bezogenen Reparaturen. Das Unternehmen übertrifft im dritten Quartal die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn, wobei besonders das Profigeschäft mit Bauunternehmern sowie Online-Verkäufe und kleinere Outdoor-Projekte zur positiven Entwicklung beitragen. Lowe's senkt allerdings die Prognose für die bereinigte Jahresmarge leicht auf 12,3% bis 12,4%.
Lowe's Companies Inc. übertrifft im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 2,89 USD die Analystenschätzungen von 2,82 USD. Umsatz mit 20,2 Mrd. USD über den Erwartungen von 19,93 Mrd. USD.
Bank of America und Morgan Stanley zeigen sich vor der Veröffentlichung der Lowe's Q3-Zahlen am 19. November moderat optimistisch und verweisen auf positive Wettereffekte sowie operative Verbesserungen. Bank of America erwartet einen Rückgang der vergleichbaren Umsätze um 3% und bestätigt ihre Kaufempfehlung mit Kursziel 305 USD, während Morgan Stanley das Kursziel von 255 USD auf 300 USD anhebt. Die Analysten sehen positive Effekte durch hurrikanbedingte Nachfrage und verbesserte Verkäufe von Baumaterialien.
Die US-Futures entwickeln sich vor den anstehenden Quartalszahlen von Nvidia am Mittwoch uneinheitlich. Der KI-Chip-Hersteller Nvidia soll laut LSEG-Daten einen Umsatzsprung von über 80% auf 33 Milliarden Dollar und einen Nettogewinn von 18,4 Milliarden Dollar ausweisen. Auch die Zahlen großer Einzelhändler wie Walmart, Lowe's Companies und Target werden diese Woche von Anlegern aufmerksam verfolgt, um die Stärke der US-Konsumenten vor der wichtigen Einkaufssaison einzuschätzen.
BofA Securities analysiert die Auswirkungen möglicher höherer US-Importzölle nach Trumps Wahlsieg auf Exporteure und inländische Aktien. Trump plant laut den Analysten Zölle von 60% auf chinesische Waren, was mehr Unternehmen als beim Handelskrieg 2018 treffen könnte. Die Bank identifiziert als wichtigste Einflussfaktoren für Exporteure die US-Wirtschaftsstärke, Währungsentwicklungen und mögliche Ausgleichsmaßnahmen der exportierenden Länder.
Lowe's Companies Inc. erreicht neues Jahres- sowie 52-Wochen-Hoch, aktuell +0,58 % auf 282,35 $. Das bisherige Jahresplus beträgt 26,81 %.
Lowe's Companies Inc. erreicht neues Jahres- sowie 52-Wochen-Hoch, aktuell +1,77 % auf 278,10 $. Das bisherige Jahresplus beträgt 24,35 %.
Lowe's Companies Inc. erreicht neues Jahres- sowie 52-Wochen-Hoch, aktuell +2,10 % auf 274,18 $. Das bisherige Jahresplus beträgt 23,20 %.
MÄRKTE USA/Wall Street beendet jüngste Aufwärtsphase
MÄRKTE USA/Knapp behauptet - Pause vor wichtigen Ereignissen
DAX-Gewinnserie nach zehn Tagen gerissen - Tesla: EU senkt Zölle auf China-Importe
MÄRKTE USA/Behauptet - Kleine Pause vor wichtigen Ereignissen
LOWE’S – Wie reagiert die Aktie auf die Gewinnwarnung?
Lowe's Companies Inc. übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $4,10 die Analystenschätzungen von $3,96. Umsatz mit $23,59 Mrd. unter den Erwartungen von $23,93 Mrd.
LOWE’S – Abenteuerliche Bilanzrelationen
MÄRKTE USA/Gut behauptet - Zurückhaltung vor Fed-Protokoll und Nvidia
MÄRKTE USA/Wenig verändert - Zurückhaltung vor Fed-Protokoll und Nvidia
MÄRKTE USA/US-Börsen wenig verändert zu Handelsbeginn erwartet