Börsen-Live-Ticker
MÄRKTE ASIEN/Konjunkturzuversicht sorgt für Kauflaune in China
MÄRKTE ASIEN/Feste Kurse in Tokio, Schanghai und Hongkong
Siemens Energy zahlt 104 Mio Dollar für Vergleich in Compliance-Fall
MÄRKTE ASIEN/Fester - Enttäuschende Daten belasten Schanghai
MÄRKTE ASIEN/Schwach - Sydney mit Inflationsdaten unter Druck
MÄRKTE ASIEN/Schwächer - Aktien auf Konsolidierungskurs
MÄRKTE ASIEN/Börsen verdauen Gewinne - Tokio klar Schlusslicht
MÄRKTE ASIEN/Breite Verluste - Caixin-PMI mildert Minus in Schanghai
MÄRKTE ASIEN/Leichter - China-Maßnahmenpaket stützt leicht
MÄRKTE ASIEN/Leichter - Schanghai und Hongkong führen Verliererliste an
MÄRKTE ASIEN/Tokio fester - Hongkong von Immobilienaktien belastet
Die japanische Atomenergiebehörde, Mitsubishi Heavy Industries und Mitsubishi FBR Systems schließen sich dem Projekt von TerraPower an, durch das eine neue Art von Atomreaktoren entwickelt werden soll. Das Projekt wird auch von Bill Gates unterstützt.
Ein Gericht in Südkorea hat die Beschlagnahmung von Geld gestattet, das koreanische Firmen Mitsubishi Heavy Industries schulden. Die Mittel sollen stattdessen an die Opfer der Arbeitslager aus der japanischen Besatzungszeit gehen. Insgesamt geht es um umgerechnet $725.237.
Ein Gericht in Seoul (Südkorea) hat eine Sammelklage von insgesamt 85 Familien gegen 16 japanische Unternehmen wegen Zwangsarbeit aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs abgewiesen. Betroffen waren unter anderem Nippon Steel, Nissan Chemical und Mitsubishi Heavy Industries.
Mitsubishi Heavy Industries erwirbt das Militärgeschäft von Mitsui E&S Shipbuilding, das auch für die japanischen Streitkräfte produziert.
Die Entwicklung des Passagierflugzeugs 'SpaceJet' von Mitsubishi Heavy Industries steht offenbar vor dem Aus. Das von Verzögerungen geprägte Projekt hat seit 2008 bereits $9,5 Mrd. verschlungen und durch die Corona-Krise kaum Aussicht auf wirschaftlichen Erfolg.
Mitsubishi Heavy Industries will das Entwicklungsbudget für sein neues 70-sitziges Passagierflugzeug auf JPY 60 Mrd. halbieren, nachdem die Nachfrage zunehmend unklar ist.
Mitsubishi Heavy Industries wird am 1. Juni offiziell das Regional-Jet-Programm vom Bombardier übernehmen.
Subaru und Kawasaki Heavy Industries stoppen die Produktion von Flugzeugkomponenten für Boeing. Mitsubishi Heavy Industries erwägt dies ebenfalls.
Unternehmen in China setzen bei ihren Lieferketten für 5G-Technologie stärker auf Japan. Komponenten und Materialien werden verstärkt von dort bezogen, während Lieferanten aus den USA das Nachsehen haben.
Mitsubishi Heavy Industries will eine stärkere Version seiner 'H3'-Rakete entwickeln, um mehr Ladung ins All befördern zu können. Die bisherige Version der Rakete soll 2020 einsatzbereit sein.
Mitsui E&S Holdings will sich mit Mitsubishi Heavy Industries zusammenschließen, um dem Wettbewerb durch chinesische Werften besser begegnen zu können.
Siemens: Mitsubishi Heavy übernimmt Siemens-Anteil an Primetals Technologies.
Mitsubishi Heavy Industries will im kanadischen Montreal ein Design-Zentrum eröffnen, um Fachkräfte für die Tochter Mitsubishi Aircraft zu rekrutieren, die im Rahmen eines Stellenabbaus bei Bombardier frei werden.