Die Stimmung an den Märkten wird durch zunehmende Spannungen zwischen Russland und der Ukraine belastet, nachdem Präsident Putin den möglichen Einsatz von Atomwaffen als Reaktion auf konventionelle Raketenangriffe thematisiert hat. Anleger suchen Zuflucht in sicheren Häfen wie Staatsanleihen, Gold und dem japanischen Yen. Rüstungsunternehmen wie RTX Corp und Lockheed Martin sowie Goldminenbetreiber wie Barrick Gold legen im vorbörslichen Handel zu.
Börsen-Live-Ticker
Das Pentagon erlaubt US-Rüstungsunternehmen erstmals die Wartung von US-Waffen direkt in der Ukraine, wobei die Dienstleister in sicherer Entfernung zur Frontlinie arbeiten sollen. Die Entscheidung könnte positive Auswirkungen auf Rüstungskonzerne wie Lockheed Martin, Raytheon und Northrop Grumman haben.
Das US-Verteidigungsministerium erlaubt US-Rüstungsunternehmen die Wartung von amerikanischen Waffen in der Ukraine vor Ort. Diese Entscheidung ermöglicht eine schnellere Instandsetzung der gelieferten Militärausrüstung.
MÄRKTE USA/Wall Street von Trump auf Rekordhochs getrieben
MÄRKTE USA/Trump treibt Wall Street auf Rekordhochs
MÄRKTE USA/Trump-Sieg beflügelt Wall Street - Neue Rekordhochs
DZ BANK erhöht das Kursziel für RTX von 76 USD auf 83 USD. Sell.
Ist dieser Highflyer weiter kaufenswert?
RTX Corp erreicht neues Jahres- sowie 52-Wochen-Hoch, aktuell +1,31 % auf 127,55 $. Das bisherige Jahresplus beträgt 51,95 %.
RTX hebt die Umsatz- und Gewinnprognose für 2023 an und erwartet nun einen bereinigten Gewinn je Aktie von 5,50 bis 5,58 Dollar. Die Nachricht lässt die Aktie im vorbörslichen Handel um 1,7 % steigen.
RTX Corp übertrifft im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,45 USD die Analystenschätzungen von 1,34 USD. Umsatz mit 20,1 Mrd. USD über den Erwartungen von 19,84 Mrd. USD.
RTX Corp erreicht neues Jahres- sowie 52-Wochen-Hoch, aktuell +1,33 % auf 126,30 $. Das bisherige Jahresplus beträgt 49,83 %.
RTX Corp erreicht neues Jahres- sowie 52-Wochen-Hoch, aktuell +0,60 % auf 125,80 $. Das bisherige Jahresplus beträgt 49,59 %.
RTX Corp erreicht neues Jahres- sowie 52-Wochen-Hoch, aktuell +0,50 % auf 125,54 $. Das bisherige Jahresplus beträgt 49,24 %.
US-Rüstungsaktien nach Eskalation im Höhenflug
MÄRKTE USA/Iranischer Angriff auf Israel belastet Wall Street
MÄRKTE USA/Nahostkonflikt schickt Aktien auf Talfahrt
Rüstungshersteller verbuchen Kursgewinne, da die Nachfrage nach Verteidigungsprodukten in Kriegszeiten steigt.
dailyAKTIEN: Raytheon – Langfristige und saisonale Stärke
RTX muss Reuters zufolge wegen Verletzung von Export-Regeln 200 Millionen Dollar Strafe zahlen.
DZ BANK erhöht das Kursziel für RTX von 73 USD auf 76 USD. Sell.
RTX - Starke Zahlen, starke Aktie!
RTX Corp übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $1,41 die Analystenschätzungen von $1,29. Umsatz mit $19,8 Mrd. über den Erwartungen von $19,28 Mrd.
RTX erhält einen Auftrag über 1,2 Milliarden Dollar, um Deutschland mit weiteren Patriot-Systemen auszurüsten.
Bloomberg zufolge befindet sich RTX in Verhandlungen mit Arcline Investment über den Verkauf von Collins Aerospace.