NEC hat den Auftrag für das erste Unterseekabel von Facebook erhalten, das die USA und Europa verbinden soll. Es soll das weltweit erste Unterwasserkabel mit 24 Glasfaserpaaren und 500 Tbit/s werden. Die Verbindung soll damit 200 mal mehr Kapazität bieten als vor rund 20 Jahren verlegte Kabel.
Börsen-Live-Ticker
NEC und AWS (Amazon) erweitern ihre Kooperation im Bereich Cloud-Dienste für 5G und staatliche IT-Lösungen in Japan.
NEC setzt sich höhere Umweltziele und will seine CO2-Emissionen bis 2030 nun um 55 % (bisher 33 %) reduzieren.
Corona-Virus: NEC hat ein Gesichtserkennungssystem vorgestellt, das Menschen auch mit einer Gesichtsmaske identifizieren kann.
NEC meldet die Fertigstellung des Unterseekabels, das Chennai in Indien mit den Andaman & Nicobar Inseln verbindet. Das Projekt ist ein Meilenstein in der Zusammenarbeit von NEC mit der indischen Regierung.
NEC meldet für das erste Halbjahr einen Umsatz von JPY 1,315 Bio. (Vorjahr: JPY 1,45 Bio.) EPS: 62,58
NEC unterstützt den Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes in Großbritannien. Huawei wurde von der Regierung in London ausgeschlossen.
NEC will übernimmt Avaloq für CHF 2,05 Mrd.
NEC übernimmt Avaloq aus der Schweiz für CHF 2,05 Mrd.
NEC hat eine neue Gesichtserkennung entwickelt, die Personen mit einer Genauigkeit von 99,9 % erkennt, selbst wenn sie eine Gesichtsmaske tragen.
NEC will ab dem kommenden Jahr Produkte für 5G-Mobilfunk in Australien anbieten.
Nippon Telegraph & Telephone (NTT) übernimmt für JPY 60 Mrd. ($562 Mio.) 5 % an NEC. Die beiden Firmen wollen 5G-Technologie entwickeln, um sich von chinesischen Anbietern (Huawei) unabhängig zu machen.
Tokio will zusammen mit Sumitomo und NEC sog. Smart-Poles auf seinen Straßen testen, in die neben 5G-Antennen für Mobilfunk auch Straßenlaternen und Kameras eingebaut sind.
NEC hat von Sumitomo einen Auftrag über den Bau und den Einsatz des Erdbeobachtungssatelliten 'LOTUSat-1' erhalten. Endkunde ist der Vietnam National Space Center (VNSC). Der Auftragswert beträgt rund JPY 20 Mrd.
NEC ernennt Aalok Kumar zum neuen Präsidenten und CEO von NEC Technologies India.
Corona-Virus: In Japan bieten nun auch Sony, Takeda Pharmaceutical, Fujitsu, Toshiba, Takeda, NEC, KDDI und SoftBank Telearbeit (Home-Office) an, um Mitarbeiter zu schützen.
NEC war jahrelang Opfer von Hacker-Angriffen. Bis 2018 wurden 28.000 Dateien kopiert, die auch Daten zu Projekten für das Militär enthielten.
Gesichtserkennungssysteme von NEC haben bei einem Test vom US-amerikanischen 'National Institute of Standards and Technology' (NIST) die höchste Genauigkeit erzielt. Die Fehlerquote lag bei 0,5 %. Getestet wurde auf Basis von 12 Mio. Menschen.
NEC hat einen Auftrag über ein intelligentes Verkehrssystem für den öffentlichen Nahverkehr in Mekka (Saudi Arabien) erhalten. Die Stadt erwartet in den nächsten 15 Jahren eine Verdopplung der Besucherzahlen durch Pilgerfahrten.
NEC hat in einem Test erstmals erfolgreich ein Live-Video in 8K-Qualität via 5G-Mobilfunktechnik übertragen. Partner war France Televisions während der Tennismeisterschaften in Frankreich.
NEC hat einen Auftrag über Gesichtserkennungssysteme für 6 Flughäfen in Japan erhalten, die rund 90 % aller Fluggäste des Landes abfertigen.
NEC Corporation hat einen Auftrag für ein Unterseekabel zwischen den japanischen Inseln Kyushu und Okinawa erhalten. Es ist 760km lang und soll bis 2020 fertiggestellt werden.
NEC meldet für April bis Dezember 2018 einen Nettogewinn pro Aktie von JPY 29,46, nach JPY 67,66 ein Jahr zuvor.
NEC und KDDI haben erfolgreich den Einsatz von 5G zur Fernbedienung von Baumaschinen nahe Osaka (Japan) getestet.
Nissan Motor will seine Batteriesparte an den chinesischen Versorger Envision Group verkaufen. Hierzu werden zunächst die ausstehenden Anteile von insgesamt 49 % vom NEC übernommen.