Die Europäische Arzneimittel-Behörde EMA empfiehlt die Zulassung des Antikörpers Lecanemab zur Behandlung von Alzheimer im frühen Stadium, jedoch nur für Patienten mit maximal einer ApoE4-Genkopie. Der Antikörper Lecanemab, der bereits in den USA zugelassen ist, zielt darauf ab, beta-Amyloid aus dem Gehirn zu entfernen und das Fortschreiten der Krankheit zu bremsen, ohne die Symptome zu bessern.
Börsen-Live-Ticker
Eisai bricht um 13% ein +++ EU-Behörden lehnen die gemeinsam mit Biogen entwickelte Alzheimer-Behandlung ab
Eisai: FDA akzeptiert Antrag auf ergänzende Biologika-Lizenz für LEQEMBI® (lecanemab-irmb) für die IV-Erhaltungsdosis zur Behandlung der frühen Alzheimer-Krankheit.
Biogen: Eisai reicht bei der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA einen Zulassungsantrag für LEQEMBI® (Lecanemab-irmb) zur subkutanen Erhaltungsdosis für die Behandlung der frühen Alzheimer-Krankheit im Rahmen des Fast-Track-Status ein.
Eisai: Alzheimer-Medikament Leqembi wird am 20. Dezember in Japan auf den Markt kommen.
BioArctic +3,5% +++ Partner Eisai erhält in Japan Leqembi-Zulassung gegen Alzheimer
ALZHEIMER-AKTIEN unter Druck!
BIOGEN/EISAI - Erfolge bei Alzheimermedikament lassen Biotech-Aktie explodieren
Ausblick: Biogen wird heute auf einer virtuelle Investorenkonferenz seine R&D-Pipeline erläutern. Besonderes Augenmerk wird dabei insbesondere auf der Adulhelm-Pipeline liegen. Auch Manager von Eisai, Sage Therapeutics und Denali Therapeutics werden an der Konferenz teilnehmen.