Börsen-Live-Ticker
MÄRKTE ASIEN/Mehrheitliche Abgaben - Hongkong stabilisiert
MÄRKTE ASIEN/Fester - TSMC befeuert KI-Phantasie
MÄRKTE ASIEN/Fester - TSMC beflügelt Technologiewerte
MÄRKTE ASIEN/Uneinheitlich - Chinesische Börsen weiter auf Talfahrt
MÄRKTE ASIEN/Hongkong erneut schwach - Sydney fest auf Rekordhoch
MÄRKTE ASIEN/Entwicklung um Evergrande lastet auf Börsen in China
- Silver Lake Resources Ltd.VK
MÄRKTE ASIEN/Uneinheitlich - Hongkong sehr schwach
- Silver Lake Resources Ltd.VK
Komatsu erreicht bei der Fernbedienung von Baumaschinen einen neuen Meilenstein. Inzwischen wurden weltweit 4 Mio. Tonnen Material von ferngesteuerten Baumaschinen mit dem 'FrontRunner Autonomous Haulage System' von Komatsu bewegt.
Japan plant bis 2030 den Bau einer zunächst unbemannten Mondbasis. Hierbei soll auch Technik für ferngesteuerte Baumaschinen verwendet werden, die bereits auf der Erde zum Einsatz kommt. Bis 2025 sollen Unternehmen realisierbare Vorschläge vorlegen. Mit der Finanzierung der Forschung soll bereits im September begonnen werden.
Komatsu arbeitet an der Entwicklung von elektrisch betriebenen Baggern. Die ersten Modelle könnten ab 2023 ausgeliefert werden.
Komatsu (Japan) verliert in China immer mehr an Marktanteil. Profiteur ist der chinesische Konkurrent Sany Heavy Industry.
Komatsu meldet einen Rückgang der Nutzung von Baumaschinen in China um rund 30 %.
Komatsu hat den weltgrößten selbstfahrenden Lkw nach Kanada ausgeliefert. Der 363-Tonnen-Muldenkipper vom Typ '980E-4AT' wird seinen Dienst in den Ölsandgebieten in Alberta verrichten.
Komatsu hat die Entwicklung eines neuen leichten Panzerfahrzeugs für die japanischen Streitkräfte eingestellt. Als Grund werden die hohen Kosten genannt. Während Komatsu in der Vergangenheit rund 2.000 Fahrzeuge an die Armee ausgeliefert hat, sieht das Unternehmen inzwischen eine Chance mehr, mit einer neuen Version Geld zu verdienen.
Komatsu erwägt Einführung von 4-Tage-Woche in Tokio