Der KI-Chiphersteller Nvidia enttäuscht mit seinem Umsatzausblick und einem Rückgang der Bruttomargen, wodurch die Aktie im vorbörslichen Handel fällt. Auch andere Chip-Aktien wie Broadcom, Qualcomm und AMD geben nach. Snowflake hebt seine Jahresprognose für den Produktumsatz an und kündigt eine Partnerschaft mit dem KI-Unternehmen Anthropic an, was die Aktie um 20 Prozent steigen lässt.
Börsen-Live-Ticker
Nvidia prognostiziert für das vierte Quartal einen Umsatz von 37,5 Milliarden Dollar und damit das langsamste Umsatzwachstum seit sieben Quartalen, was die Aktie vorbörslich belastet. Der KI-Chipgigant warnt zudem vor Lieferkettenengpässen bis ins nächste Jahr und sinkenden Margen. Der Umsatz im Datencenter-Segment des Unternehmens hat sich dennoch mehr als verdoppelt.
AMD: Wichtige Unterstützung verteidigt! – So können sich risikofreudige Anleger jetzt positionieren!
Top-Werte im Nasdaq-100 (nachbörslich): Marriott International Inc. +2,11 % auf 287,39 USD / Paychex Inc. +1,68 % auf 144,15 USD / CSX Corp. +1,66 % auf 35,55 USD
Flop-Werte im Nasdaq-100 (nachbörslich): Meta Platforms Inc -0,03 % auf 554,23 USD / Advanced Micro Devices Inc. -0,18 % auf 138,68 USD / Super Micro Computer Inc. -0,31 % auf 21,47 USDIBM und AMD kündigen eine Zusammenarbeit an, bei der AMD Instinct MI300X-Beschleuniger als Service in der IBM Cloud bereitgestellt werden sollen. Die Lösung, die in der ersten Hälfte 2025 verfügbar sein soll, zielt darauf ab, die Leistung und Energieeffizienz für KI-Modelle und High-Performance-Computing-Anwendungen für Unternehmenskunden zu verbessern. Die Integration umfasst auch die Unterstützung für AMD Instinct MI300X-Beschleuniger innerhalb der IBM watsonx KI- und Datenplattform sowie Red Hat Enterprise Linux AI Inferencing-Support.
AMD - Hält die Schwäche an?
Loop Capital-Analyst Gary Mobley stuft Monolithic Power Systems von 'Hold' auf 'Buy' hoch mit einem Kursziel von 660 Dollar. Der Analyst sieht die jüngsten Kursrückgänge als übertrieben an, die durch Bedenken über Marktanteilsverluste bei NVIDIA's AI-GPU-Systemen und schwankende Auftragseingänge ausgelöst wurden. Mobley zeigt sich zuversichtlich für die Konsensprognose beim Umsatz von 2,66 Milliarden Dollar für das Geschäftsjahr 2025.
MÄRKTE USA/Dämpfer für Zinssenkungshoffnungen belastet Wall Street
MÄRKTE USA/Dämpfer für Zinssenkungshoffnungen sorgt für Verkaufslaune
MÄRKTE USA/Powells Zinsdämpfer wirkt - Pharmawerte unter Druck
MÄRKTE USA/Powells Zinsdämpfer wirkt - Pharmawerte unter Druck
MARKT USA/Powell-Zinsdämpfer wirkt - Halbleiter- und Pharmawerte im Fokus
Ist generative KI der neue iPhone-Moment? Ein Tech-Investor erklärt!
MÄRKTE USA/Konsolidierung geht weiter - Halbleiter-Werte gesucht
MÄRKTE USA/Wenig Bewegung - Disney-Aktie mit Kurssprung
AMD kündigt einen Stellenabbau von 4% der weltweiten Belegschaft (etwa 1.000 Mitarbeiter) an und fokussiert sich verstärkt auf die Entwicklung von KI-Chips in Konkurrenz zu Nvidia. Das Unternehmen plant, im vierten Quartal mit der Massenproduktion einer neuen Version seines KI-Chips MI325X zu beginnen. Der Umsatz im Datencenter-Segment von AMD, das die KI-Grafikprozessoren beherbergt, hat sich im September-Quartal mehr als verdoppelt.
AMD plant im Zuge ihrer Fokussierung auf KI-Chips einen Stellenabbau von rund 4 Prozent der weltweiten Belegschaft. Das Unternehmen begründet diesen Schritt gegenüber CRN mit der Notwendigkeit, die Ressourcen an den größten Wachstumschancen auszurichten.
Top-Werte im Nasdaq-100 (nachbörslich): Xcel Energy Inc. +2,14 % auf 70,08 USD / Keurig Dr Pepper Inc. +1,84 % auf 33,95 USD / GE HealthCare Technologies Inc +1,70 % auf 86,37 USD
Flop-Werte im Nasdaq-100 (nachbörslich): Super Micro Computer Inc. +0,02 % auf 21,70 USD / Regeneron Pharmaceuticals Inc. +0,02 % auf 821,24 USD / Advanced Micro Devices Inc. -0,00 % auf 143,62 USDDie Citibank sieht die Talsohle bei US-Halbleiterwerten fast erreicht und signalisiert eine baldige Kaufgelegenheit. Laut der Bank werden die globalen Halbleiterumsätze 2025 um weitere 9 Prozent steigen, nach einem Plus von 17 Prozent im Jahr 2024. Die Bank empfiehlt Anlegern, Positionen in Halbleiterwerten aufzubauen und nennt dabei ADI, AMD, Broadcom, Microchip, Micron, Texas Instruments, NVIDIA und KLA als Kaufempfehlungen.
MÄRKTE USA/Wall Street weiter auf Rekordkurs
MÄRKTE USA/Wall Street bleibt auf Rekordjagd
MÄRKTE USA/Gut behauptet - Durchatmen nach Rekordjagd
MÄRKTE USA/Wall Street legt nach Rekordjagd Verschnaufpause ein
MARKT USA/Durchatmen nach Rekordjagd - TSMC dämpft Stimmung
Micron Technology wird in die Wolfe Alpha Liste aufgenommen und ersetzt dort AMD, während die Analysten besonders die KI-Chancen und die positive Entwicklung im DRAM-Speichermarkt betonen. Die Bedenken hinsichtlich einer möglichen Überversorgung mit HBM-Speicher in 2025 seien übertrieben.