Foxconn (Hon Hai Precision Industries) will eine neue Chipfabrik in Malaysia bauen, um die Autoindustrie bei der Produktion von Elektromodellen zu unterstützen.
Börsen-Live-Ticker
Corona-Virus: Foxconn produziert mehr oder weniger wieder normal, wie der Apple-Zulieferer in Shenzhen mitgeteilt hat. Mitarbeiter werden dauerhaft isoliert.
Der Apple-Zulieferer Foxconn Technology muss den Betrieb in seinem Werk in Shenzhen (China) stoppen, weil die Behörden neue Corona-Beschränkungen eingeführt haben. Produktionsausfälle sollen durch andere Standorte ausgeglichen werden.
Corona-Virus: In der Freihandelszone in der Stadt Taoyuan (Taiwan) wurden mehr als 100 Corona-Infektionen festgestellt. Betriebe in dem Gebiet müssen die Arbeit einstellen. Betroffen sind auch Mitarbeiter von Ingrasys Technology (Foxconn) sowie bei Askey Computer (Asustek).
Lordstown Motors verkauft sein Werk in Ohio für $230 Mio. an Foxconn. Demnach soll der Apple-Zulieferer im Gegenzug den ersten Elektro-Pickup-Truck für Lordstown dort zusammenbauen, der im kommenden Jahr auf den Markt kommen soll.
- Lordstown Motors Corp.VK
Foxconn hat seine Kooperation zum Bau von Elektroautos mit der chinesischen Byton gestoppt, nachdem sich auf chinesischer Seite Herausforderungen bei der Finanzierung ergeben haben. Bytons Schuldensituation wird u.a. durch die Verflechtung mit Provinzregierungen noch verkompliziert.
Foxconn will 2022 Werke für Elektroautos in den USA und Thailand errichten.
- Foxconn International HoldingsVK
Corona-Virus: Foxconn und TSMC haben einen Vertrag für die Lieferung von 10 Mio. Dosen des BioNTech-Impfstoffs im Wert von $350 Mio. nach Taiwan unterzeichnet. Eine direkte Beschaffung des Impfstoffs durch die Regierung von Taiwan war von China verhindert worden.
SoftBank stoppt die Produktion seines Roboters 'Pepper'. Er wurde von Hon Hai Precision Industries gebaut und sollte eine Lücke in der Service-Industrie füllen, um den Arbeitskräftemangel in Japan zu lindern. Bislang wurden 27.000 Stück gefertigt.
Foxconn will noch in diesem Jahr eine Plattform für Elektroautos auf den Markt bringen, die ein Assistenzsystem für fahrerlosen Betrieb beinhaltet, wie es derzeit Tesla und Nissan anbieten.
Der Apple-Zulieferer Foxconn und die thailändische PTT wollen $2 Mrd. investieren, um die Produktion von Elektroautos und Komponenten zu erhöhen.
Corona-Virus: Die vietnamesische Provinz Bac Giang hat vier Industrieparks wegen eines COVID-19-Ausbruchs vorübergehend stillgelegt. In drei davon befinden sich Produktionsstätten von Foxconn.
Foxconn (Hon Hai Precision Industry) soll im US-Bundesstaat Wisconsin eine Vereinbarung erreicht haben, durch die eine bereits begonnene Produktionsstätte in reduzierter Form fertig gebaut und in Betrieb genommen werden könnte.
Foxconn verstärkt seine Investitionen in Indien und Taiwan, um sich von seinem Hauptproduktionsstandort China zu diversifizieren.
Apple soll den chinesischen Zulieferer Luxshare-ICT ermutigt haben, in Catcher Technology aus Taiwan zu investieren, um Metallgehäuse für Smartphones anbieten zu können. Luxshare-ICT verfolgt eine aggressive Wachstumsstrategie und würde dadurch als Wettbewerber von Foxconn (Hon Hai Precision) gestärkt.
Corona-Virus: Der Apple-Zulieferer Foxconn wird in den USA Beatmungsgeräte herstellen.
Der Gründer von Hon Hai Precision Industry (Foxconn), Terry Gou, ist nach 7 Monaten ins Unternehmen zurückgekehrt.
Amazon untersucht Berichte, nach denen bei Foxconn in China Schulkinder Überstunden und Nachtschichten geschoben haben, um die Produkte 'Echo', 'Echo Dot' und 'Kindle' für Amazon herzustellen.
Microsoft und Foxconn Technology schließen sich dem neuen 'Vision Fund' von SoftBank an und steuern mindestens $70 Mrd. bei. Zusammen mit weiteren Investoren steigt die Gesamtsumme auf $108 Mrd.
Der Apple-Zulieferer Foxconn (Hon Hai Precision Ind.) wird einen Teil seiner Produktion von Shenzhen in China nach Taiwan verlegen, um Strafzölle in den USA zu vermeiden. Betroffen sind Telekom-Ausstattung und Server.
Sharp will wieder TV-Geräte in den USA anbieten. Hierzu sollen die Markenrechte von der chinesischen Hisense Group zurückgekauft werden, an die sie Sharp 2016 zusammen mit seinem Produktionsanlagen abgetreten hatte. Sharp wurde inzwischen von Hon Hai Precision Industry aus Taiwan übernommen.
Der Chef von Foxconn, Terry Gou, hat in Washington US-Präsident Donald Trump getroffen und Investitionen in ein Werk im US-Bundesstaat Wisconsin zugesichert.
- Foxconn International HoldingsVK
Der Chef von Foxconn, Terry Gou (69), erwägt 2020 eine Kandidatur für das Präsidentenamt in Taiwan. Diese Wahl werde über die Verteidigungs- und Wirtschaftspolitik der kommenden 20 Jahre entscheiden, so Gou. Er erwäge, sich der pro-chinesischen Kuomintang-Partei anzuschließen. Foxconn, Tochter von Hon Hai Precision Industry in Taiwan, baut in China unter anderem für Apple Smartphones.
Der Chef von Foxconn, Terry Gou (69), will in einigen Monaten zurücktreten und einem jüngeren Nachfolger Platz machen.
Microsoft hat wegen Patentverletzungen Klage gegen Hon Hai Precision Industries (Foxconn) eingereicht. Neben Lizenzgebühren sollen auch Berichte über die Verwendung von Patenten ausstehen, die im Rahmen eines Abkommens 2014 gewährt wurden.