Nachricht
11:50 Uhr, 09.04.2013

Leifheit erhöht Dividende auf 1,50 Euro je Aktie

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Haushaltswarenhersteller Leifheit aus dem hessischen Nassau hat im vergangenen Jahr trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen sein Ergebnis kräftig gesteigert.

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, erhöhte sich der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) (bereinigt um Sondereffekte) im Vergleich zum Vorjahr um 13,4 Prozent auf 13,0 Millionen Euro. Damit erreichte das Unternehmen seine Prognose einer überproportionalen Ergebnissteigerung von mindestens 10 Prozent für das Jahr 2012. Das Konzernergebnis enthält einen Einmaleffekt aus der Aufgabe des Lizenzvertrages für die Marke Dr. Oetker Backgeräte in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Der Umsatz legte zugleich um knapp ein Prozent auf 224,2 Millionen Euro zu.

Aufgrund der positiven Ergebnisentwicklung haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, den Aktionären auf der Jahreshauptversammlung am 6. Juni 2013 eine erhöhte Dividende von 1,50 Euro (Vorjahr: 1,30 Euro) je Aktie für das Geschäftsjahr 2012 vorzuschlagen. Dies entspricht einer Dividendenrendite von aktuell etwa 4,4 Prozent.

Im laufenden Jahr will Leifheit ein Umsatzplus von zwei bis vier Prozent an. Das EBIT soll auf dem Niveau von 2012 gehalten werden. „Nach dem zufriedenstellenden Jahr 2012 rechnen wir auch im laufenden Geschäftsjahr mit einer positiven Entwicklung des Leifheit-Konzerns. Hohe Wachstumsraten erwarten wir in Osteuropa und in Asien. Erschwerend wirkt sich allerdings die anhaltend geringe Nachfrage in einigen südeuropäischen Ländern sowie in den Niederlanden aus“, sagte Vorstandschef Georg Thaller.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten