Lehman-Insolvenz könnte heilsam sein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Die Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers ist nach Ansicht von Henderson-Aktienfondsmanager Martin Kinsler heilsam für das Finanzsystem. Es handele sich um eine "notwendige Nagelprobe für das kapitalistische System", schreibt Kinsler in einem aktuellen Marktkommentar. Der schnelle Abbau von Überkapazitäten in der Investment-Branche wirke sich im Endeffekt positiv auf die Restrukturierung und langfristige Profitabilität der gesamten Branche aus.
Allerdings sei es noch zu früh für eine Entwarnung. Jenna Barnard, Rentenexpertin bei Henderson, sieht vor allem die Lage des US-Versicherers AIG kritisch. "Das weitere Schicksal von AIG wird der Schlüssel für die weitere Entwicklung sowohl der Aktien als auch der Anleihen-Märkte entscheidend sein", erklärt die Expertin.
Bill McQuaker, ein weiterer Anlagestratege bei Henderson, setzt derzeit vor allem auf sichere Staatsanleihen, Kasse und derivative Strukturen, um den Unbilden der Märkte zu trotzen. Die Krise im Finanzsektor könne sich vom "Herz des Finanzsystems" , den Banken, auf andere Bereiche der Wirtschaft übertragen. "Was negative Nachrichten aus der Wirtschaft außerhalb der Finanzwelt betrifft, stehen wir vielleicht gerade erst am Anfang."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.