Nachricht
07:06 Uhr, 11.03.2024

LEG Immobilien zahlt wieder Dividende - Ziele Gj bestätigt

Erwähnte Instrumente

Von Ulrike Dauer

FRANKFURT (Dow Jones) - LEG Immobilien erfreut die Aktionäre für das abgelaufene Geschäftsjahr wieder mit einer Dividende - und setzt damit seine Ankündigung vom November um. Ausgeschüttet werden sollen 2,45 Euro je Aktie, wie der Düsseldorfer Wohnimmobilienkonzern mitteilte. Im Vorjahr hatte der MDAX-Konzern die Dividende nach einem Einbruch beim Nettogewinn wegen zinsbedingter Unsicherheiten über die Bewertung des Immobilienbestands ausfallen lassen. Stattdessen wurden die Mittel zur Stärkung der Bilanz eingesetzt.

Unter dem Strich schrieb der Konzern 2023 rote Zahlen, vor allem infolge eines deutlich negativen Bewertungsergebnisses aus dem Portfolio.

Die Prognose für das laufende Jahr, die ebenfalls bereits im November veröffentlicht wurde, sowie die Dividendenpolitik bestätigte der Konzern. Die Hauptkenngröße, der bereinigte operative Gewinn FFO (AFFO) - aus dem sich die Dividende speist -, soll 2024 weiter in der Spanne 180 bis 200 Millionen Euro landen.

Im abgelaufenen Jahr steigerte LEG den AFFO um 67 Prozent auf 181,2 Millionen Euro.

Der bereinigte operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes EBITDA) verbesserte sich um 5 Prozent auf 673 Millionen Euro.

Nach Steuern ergab sich ein Verlust von 1,57 Milliarden Euro nach einem kleinen Gewinn von 237 Millionen im Vorjahr.

Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_

DJG/uxd/mgo

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche