Leclanché SA: Socofer wählt Batteriepaket von Leclanché zur Ausrüstung neuer Wartungs-Hybridlokomotiven im Eurotunnel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Leclanché SA
/ Schlagwort(e): Vertrag
Leclanché SA: Socofer wählt Batteriepaket von Leclanché zur Ausrüstung neuer Wartungs-Hybridlokomotiven im Eurotunnel
28.06.2023 / 06:55 CET/CEST
- Französischer Zugmaschinenhersteller Socofer liefert Eurotunnel 19 Hybridlokomotiven, die Wartungskonvois durch den Kanaltunnel ziehen
- Das INT-53 Energy-Batteriepaket von Leclanché wurde aufgrund seines hohen Qualitäts- und Sicherheitsniveaus in einer anspruchsvollen Umgebung ausgewählt
- Das INT-53 Energy-Batteriepaket von Leclanché hat die strengen Tests und alle internationalen Brandschutznormen und Zertifizierungen erfolgreich bestanden
YVERDON-LES-BAINS, Schweiz, 28. Juni 2023 – Leclanché SA (SIX. LECN), ein weltweit führender Anbieter von Energiespeicherlösungen, wurde von Socofer für die Ausrüstung seiner Wartungslokomotive für den Eurotunnel ausgewählt. Das INT-53-Batteriepaket, das derzeit von Bahnherstellern in Europa und Nordamerika für Bahntraktionsanwendungen sowohl in vollelektrifizierten als auch in Hybridkonfigurationen eingesetzt wird, wurde von Socofer aufgrund seiner Qualität, seiner Sicherheitseigenschaften und seiner Übereinstimmung mit internationalen Normen ausgewählt.
Der INT-53-Batteriepack von Leclanché erfüllt alle Sicherheitsanforderungen für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen wie dem Kanaltunnel, einschließlich der Sicherheitsvorgaben, dass keine Flammen und keine Explosionen auftreten und darüber hinaus keine Batteriekomponenten aus dem Pack austreten dürfen. Darüber hinaus erfüllt das Batteriepack alle Normen in Bezug auf die Wärmeentwicklung.
Die Erfahrung von Leclanché bei der Eindämmung eines thermischen Durchgehens innerhalb der Batterie war ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung von Socofer für die INT-53. Socofer beliefert Eurotunnel mit 19 Hybridlokomotiven, die zum Ziehen von Wartungswaggons auf der Eisenbahnstrecke zwischen Großbritannien und Frankreich unter dem Ärmelkanal eingesetzt werden.
Bertrand Hallé, CEO von Socofer: „Socofer freut sich, eine Zusammenarbeit zur Ausweitung der Produktion von Elektrofahrzeugen ankündigen zu können – ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Schienenverkehrs. Die Professionalität der Teams von Leclanché, ihr Engagement für die Sicherheit, der europäische Ursprung der Produktion und ihr Respekt vor den Zwängen und Normen des Schienenverkehrs haben unsere Entscheidung positiv beeinflusst.
Nach einem langen Evaluierungsprozess sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Leclanché der richtige Partner ist, um den wachsenden Markt für elektrische Schienenfahrzeuge zu bedienen. Leclanché hat dies bei der Auswahl der Zellen sowie bei der Entwicklung und Herstellung der Batteriepakete, die in seinen europäischen Werken zusammengebaut und getestet werden, voll berücksichtigt. Dieser Standort war auch eine unserer Prioritäten im Rahmen unserer Low-Carbon-Politik.“
Daniel Hugues, der Direktor für Infrastruktur bei Eurotunnel, sagte: „Mit dieser Partnerschaft setzen wir unseren Pioniergeist fort, indem wir innovative Technologien einsetzen, die Sicherheit und betriebliche Exzellenz miteinander verbinden, um unsere Maßnahmen für die Dekarbonisierung zu verstärken. Mit dieser neuen Technologie werden unsere Wartungskonvois ihre CO2-Emissionen um fast 180 Tonnen pro Jahr reduzieren."
Pierre Blanc, Chief Technical Officer und Co-CEO von Leclanché, sagte: „Leclanché ist stolz darauf, von Socofer für dieses wichtige Projekt ausgewählt worden zu sein, das die hohe Qualität und Sicherheit unserer Energiespeicherlösungen unter Beweis stellt. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft innovative und zuverlässige Lösungen anzubieten, um die sich entwickelnden Anforderungen der Bahnindustrie zu erfüllen."
# # #
Über Socofer
Socofer ist seit 1920 Hersteller von Eisenbahnausrüstungen und hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von kleinen und mittleren Triebfahrzeugen spezialisiert. Als bahnbrechendes und innovatives Unternehmen, das die neuesten Motorisierungstechnologien beherrscht, legt Socofer großen Wert auf die Dekarbonisierung seiner Fahrzeuge, indem es Elektro- oder Hybridlösungen anbietet. Gestützt auf starke Werte setzt sich Socofer jeden Tag für die Entwicklung nachhaltiger Lösungen von morgen ein.
Über Eurotunnel
Eurotunnel ist das historische Unternehmen der Getlink-Gruppe, einem wichtigen europäischen Akteur im Bereich des kohlenstoffarmen Personen-, Güter- und Stromtransports, und besitzt die Konzession für die Infrastruktur des Kanaltunnels bis 2086.
Seine Shuttle-Dienste – LeShuttle für Autos und Reisebusse und LeShuttle Freight für den Straßengüterverkehr – beförderten im Jahr 2022 acht Millionen Fahrgäste und 1,45 Millionen Lkw zwischen dem Vereinigten Königreich und Frankreich. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Bahnbetreibern eine zuverlässige und effiziente Verbindung zwischen dem Vereinigten Königreich und Europa für Hochgeschwindigkeitszüge für den Personenverkehr und für Güterzüge. Das Geschäft wächst in allen Segmenten stark. Heute werden 25 % des Handels zwischen dem Vereinigten Königreich und Kontinentaleuropa durch den Kanaltunnel abgewickelt. Eurotunnel, von Anfang an ein britisch-französisches Unternehmen, beschäftigt an seinen Terminals in Calais und Folkestone sowie in ganz Europa fast 2.600 Mitarbeiter, um seinen Kunden den schnellsten, zuverlässigsten und einfachsten Service für die Überquerung des Ärmelkanals zu bieten und neue Dienste zu entwickeln. Als wichtiger Grenzübergang zwischen dem Vereinigten Königreich und Europa hat Eurotunnel seit dem Inkrafttreten des Brexit seine intelligenten Grenzdienste weiterentwickelt.
Über Leclanché
Leclanché ist ein weltweit führender Anbieter von kohlenstoffarmen Energiespeicherlösungen auf Basis der Lithium-Ionen-Zellentechnologie. Leclanché wurde 1909 in Yverdon-les-Bains, Schweiz, gegründet. Die Geschichte und das Erbe von Leclanché sind in der Innovation von Batterien und Energiespeichern verwurzelt. Die schweizerische Kultur der Präzision und Qualität sowie die Produktionsstätten in Deutschland machen Leclanché zum bevorzugten Partner für Unternehmen, die nach der besten Batterieleistung suchen und Pionierarbeit für positive Veränderungen in der Art und Weise leisten, wie Energie weltweit erzeugt, verteilt und verbraucht wird. Leclanché ist in drei Geschäftsbereiche gegliedert: Energiespeicherlösungen, E-Mobility-Lösungen und Spezialbatteriesysteme. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 350 Mitarbeiter und verfügt über Repräsentanzen in acht Ländern weltweit. Leclanché ist an der Schweizer Börse notiert (SIX: LECN). SIX Swiss Exchange : ticker symbol LECN | ISIN CH 011 030 311 9
Haftungsausschluss
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen über die Aktivitäten von Leclanché, die durch Begriffe wie „strategisch“, „vorgeschlagen“, „eingeführt“, „wird“, „geplant“, „erwartet“, „Verpflichtung“, „erwarten“, „prognostizieren“, „etabliert“, „vorbereiten“, „planen“, „schätzen“, „Ziele“, „würden“, „potenziell“ und „erwarten“ gekennzeichnet sein können, „Schätzung“, „Angebot“ oder ähnliche Ausdrücke oder durch ausdrückliche oder implizite Diskussionen über den Hochlauf der Produktionskapazitäten von Leclanché, mögliche Anwendungen bestehender Produkte oder potenzielle zukünftige Einnahmen aus solchen Produkten oder potenzielle zukünftige Verkäufe oder Gewinne von Leclanché oder einer seiner Geschäftseinheiten. Sie sollten sich nicht zu sehr auf diese Aussagen verlassen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die aktuellen Ansichten von Leclanché über zukünftige Ereignisse wider und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führenkönnen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck kommen. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Produkte von Leclanché ein bestimmtes Umsatzniveau erreichen. Es gibt auch keine Garantie dafür, dass Leclanché oder eine seiner Geschäftseinheiten bestimmte finanzielle Ergebnisse erzielen wird.
Kontakte Leclanché
Medienkontakte:
Schweiz / Europa:
USA und Kanada:
Thierry Meyer
T: +41 (0) 79 785 35 81
E-Mail: tme@dynamicsgroup.ch
Henry Feintuch / Ashley Blas
T: +1-646-753-5710 / +1-646-753-5713
E-Mail: leclanche@feintuchpr.com
Deutschland:
Christoph Miller
T: +49 (0) 711 947 670
E-Mail: leclanche@sympra.de
Ansprechpartner für Investoren:
Pasquale Foglia / Pierre Blanc
T: +41 (0) 24 424 65 00
E-Mail: invest.leclanche@leclanche.com
Media Kontakte Eurotunnel
Romain Dufour
T : +33 (0)6 20 00 31 38
Romain.dufour@getlinkgroup.com
Ende der Medienmitteilungen
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Leclanché SA
Av. des Sports 42
1400 Yverdon-les-Bains
Schweiz
Telefon:
+41 (24) 424 65-00
Fax:
+41 (24) 424 65-20
E-Mail:
investors@leclanche.com
Internet:
www.leclanche.com
ISIN:
CH0110303119, CH0016271550
Valorennummer:
A1CUUB, 812950
Börsen:
SIX Swiss Exchange
EQS News ID:
1667167
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1667167 28.06.2023 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|