Lage von Petrotec bleibt angespannt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- PETROTEC AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Borken (BoerseGo.de) - Der Biodiesel-Hersteller Petrotec hat seinen Verlust in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres deutlich reduziert. Durch gesunkene Rohstoffpreise, leicht verringerte Personalkosten sowie eine margengetriebene Einkaufspolitik habe sich das operative Ergebnis (EBITDA) auf minus 1,8 Millionen Euro (Vorjahr: minus 6,1 Millionen Euro) verbessert, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der Periodenfehlbetrag verringerte sich auf 3,6 Millionen Euro nach einem Verlust von 7,4 Millionen Euro in der Vorjahresperiode.
Aufgrund der anhaltend ungünstigen Wettbewerbsbedingungen ging die Produktionsleistung im ersten Quartal auf 8.600 Tonnen (Vorjahr: 15.750 Tonnen) zurück. Der Umsatz brach infolgedessen auf 5,5 Millionen Euro (Vorjahr: 15,7 Millionen Euro) ein.
Die Lage der Petrotec sei nach wie vor als angespannt anzusehen, erklärte der Vorstand. Petrotec befinde sich in einem operativen wie finanziellen Restrukturierungsprozess. Ohne die bereits erfolgte finanzielle Unterstützung von ICG hätte sehr wahrscheinlich bereits Insolvenzantrag gestellt werden müssen. Auch künftig werde Petrotec auf Unterstützung der ICG angewiesen sein. Zum 31. März 2009 betrugen die liquiden Mittel 1,7 Millionen Euro.
Auch wenn sich die Commodity-Preise im Laufe der ersten Monate des Jahres 2009 etwas erholt haben, sei aufgrund der anhaltenden Rezession eine grundsätzliche Änderung der wirtschaftlichen Gesamtlage aus heutiger Sicht noch nicht absehbar. Der Vorstand verzichtet deshalb auf einen konkreten Ausblick.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.