Nachricht
12:15 Uhr, 16.06.2009

Lage an den Kreditmärkten normalisiert sich

Zürich (BoerseGo.de) - Die Lage an den Kreditmärkten hat sich nach Einschätzung von Robert Parker, Vice-Chairman bei Credit Suisse Asset Management, im Mai weiter normalisiert. Der 3-Monats-Dollar-Libor sei um weitere 65 Basispunkte gesunken und dürfte sich in den nächsten drei Monaten in einer Spanne von 50–75 Basispunkten bewegen, vermutet Parker. Die Ausleihungen unter den Banken hätten sich weitgehend normalisiert. Der 3-Monats-Euro-Libor sei auf 1,25 Prozent gesunken und dürfte sich in Richtung 1 Prozent bewegen, so der Experte.

Die Abschreibungen von Banken, Versicherungen und staatlich unterstützten Einrichtungen belaufen sich mittlerweile auf insgesamt 1,48 Billionen US-Dollar, schreibt Parker in einem Marktkommentar. Davon entfallen 1,05 Billionen US-Dollar auf den Bankensektor, was einer Zunahme um 210 Milliarden US-Dollar in den letzten drei Monaten entspreche. "Interessanterweise hat das Volumen der Kapitalbeschaffung durch die Banken 1 Billion US-Dollar überschritten, während sich das Tempo der Abschreibungen verlangsamt hat", betont der Experte.

Nach der starken Performance der Aktienmärkte in den letzten drei Monaten spricht laut Parker vieles für eine bevorstehende Konsolidierung oder eine leichte Korrektur. "Technisch gesehen sind die Märkte überkauft. Die Bewertungen sind nicht mehr günstig, sondern leicht im teuren Bereich", so der Experte. In den letzten drei Monaten hätten insbesondere die Schwellenländer von Kapitalzuflüssen profitiert.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten