Kurzfristige Rally ist möglich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Die Experten des Investmenthauses BlackRock halten auf kurze Sicht eine deutliche Erholung der Aktienmärkte angesichts vieler überverkaufter Werte für wahrscheinlich. Für längerfristige Engagements würden Anleger jedoch noch auf Zeichen für ein Ende der Krise warten, heißt es in einem aktuellen Marktkommentar. In diesem Zusammenhang könne ein Rückgang der Credit-Spreads bessere langfristige Bedingungen für die Aktienmärkte signalisieren.
Die letzte Woche sei für viele Märkte die schlimmste der Geschichte gewesen, betonen die Experten. Der S&P 500 habe 18,2% verloren, während der Nasdaq-Index 15.3% abgeben musste. Anderswo habe es Abschläge in einer vergleichbaren Größenordnung gegeben. Für den Sell-Off seien drei Gründe verantwortlich. Einerseits habe es bei einigen Marktakteuren, z.B. Hedge-Fonds, erzwungene Verkäufe gegeben. Andererseits greife die Angst vor der Finanzkrise um sich. Darüber hinaus hätten auch verringerte Wachstumsaussichten zu den Kursstürzen beigetragen.
Nach Ansicht der Experten sind geringere Wachstumsaussichten bis hin zu einer Rezession vielfach schon in den Kursen enthalten. Die kürzlich veröffentlichten makroökonomischen Indikatoren in den USA und anderswo hätten allerdings deutlich abgenommen, was die Angst vor einer Rezession verstärken könnte.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.